Dunkle Ringe unter den Augen könnten ein Zeichen für eine bestimmte Krankheit sein

Dunkle Augenringe kennen viele von uns
© Patcharanan Worrapatchareeroj@Getty Images
Dunkle Augenringe kennen viele von uns

Obwohl es selten der Fall ist, können dunkle Augenringe ein frühes Anzeichen für eine Erkrankung sein.

Ein untrügliches Zeichen für Müdigkeit und unzureichenden Schlaf sind dunkle Augenringe. Aber wusstet ihr, dass diese auch auf bestimmte Krankheiten hinweisen können? Normalerweise braucht ihr euch keine Sorgen über dunkle Flecken unter den Augen machen, aber in manchen Fällen solltet ihr medizinischen Rat einholen.

Ursachen für dunkle Ringe unter den Augen

Dunkle Augenringe entstehen, wenn sich die Haut unter beiden Augen verdunkelt und je nach Hautfarbe blau, violett, braun oder schwarz wird, so die Cleveland Clinic. Dies ist nicht dasselbe wie ein Bluterguss am Auge, der aufgrund einer Verletzung auftritt, oder eine Rötung aufgrund einer Infektion.

Die Hauptursache für dunkle Augenringe sind Müdigkeit und Schlafmangel. Die Dermatologin Dr. Fatima Fahs erklärte gegenüber Newsweek den Zusammenhang zwischen Schlaf und Augenringen:

Es gibt einen Grund, warum man es "Schönheitsschlaf" nennt - Schlafmangel kann die Augenpartie dunkel erscheinen lassen. Das liegt daran, dass sich die Blutgefäße unter unseren Augen aufgrund von Schlafmangel erweitern, und die dünne Haut kann diese Veränderung sehr deutlich machen.

Zu den weiteren Lebensgewohnheiten, die die Augenpartie müde aussehen lassen, gehören bestimmte Ernährungsgewohnheiten, insbesondere salzreiche. Dr. Fahs erklärt, dass ein hoher Salzgehalt im Körper die Flüssigkeitsretention erhöht, wodurch die Augenpartie geschwollen wirkt.

thumbnail
Rauchen begünstigt Tränensäcke Natnan Srisuwan@Getty Images

Tabakkonsum und saisonale Allergien

Raucher:innen haben im Allgemeinen eine weniger gesunde Haut. Diese Gewohnheiten können ebenfalls zur Entstehung von Augenringen beitragen. Wenn ihr jahreszeitlich bedingt zu allergischen Reaktionen neigt, vor allem im Frühling, könnt ihr feststellen, dass eure Augen zu dieser Zeit geschwollener werden. Dr. Fahs fügt hinzu:

Eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen führt zu einer noch stärkeren Stauung der Venen unter den Augen, was wiederum dazu führt, dass sich der Bereich vorwölbt und geschwollen wird.

Andere mögliche Ursachen für dunkle Augenringe sind Schilddrüsenerkrankungen und ein Eisenmangel (Anämie). Auch das Alter und die genetische Veranlagung können der Grund für die dunklen Flecken unter den Augen sein.

Auch interessant:

Müde am Morgen: Diese Fehler beim Duschen schaden nicht nur der Haut

Ein Dermatologe verrät: Mit diesen Tricks verhinderst du, dass deine Haut alt aussieht

"Rötungen, Schwellungen, Jucken": Apple Watch kann zu Hautausschlag führen

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK