Es ist Grippesaison: So lange seid ihr ansteckend

Es ist Grippesaison: So lange seid ihr ansteckend
© unomat@Getty Images
Es ist Grippesaison: So lange seid ihr ansteckend

Je nachdem, wie stark euer Immunsystem ist, könnt ihr in den ersten drei Tagen oder Wochen nach der Erkrankung ansteckend sein.

Die Grippesaison steht vor der Tür, und da sich viele Menschen darauf vorbereiten, die Festtage mit Freund:innen und Familie zu verbringen, ist die Gefahr der Ansteckung sehr groß. Wir verraten euch, wie ihr euch vor einer möglichen Infektion schützen könnt.

Hochgradig ansteckend

Es wird angenommen, dass das Grippevirus durch Tröpfchen von infizierten Personen verbreitet wird, wenn diese husten, niesen oder sprechen. Weniger wahrscheinlich ist es, dass ihr euch ansteckt, wenn ihr Oberflächen oder Gegenstände berührt, auf denen sich das Virus befindet, und dann das Gesicht, die Augen, die Nase oder den Mund berührt.

Nach Angaben der Centres for Disease Control and Prevention (CDC), kann das Influenzavirus bei den meisten Infizierten einen Tag vor dem Auftreten von Symptomen und bis zu fünf bis sieben Tage nach der Erkrankung nachgewiesen werden:

Menschen mit Grippe sind in den ersten drei bis vier Tagen nach Krankheitsbeginn am ansteckendsten. Säuglinge und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, die mit Grippeviren infiziert sind, können jedoch länger als sieben Tage ansteckend sein.

Die CDC beschreibt die Grippe als eine hoch ansteckende Krankheit. Auch wenn sich die Symptome nicht sofort nach der Ansteckung zeigen, ist es möglich, das Virus auf Personen zu übertragen, mit denen ihr in engen Kontakt kommt (bis zu einem Meter).

thumbnail
Nicht nur wegen Covid-19 und Co.: Es ist immer wichtig, sich gründlich die Hände zu waschen Mike Kemp@Getty Images

Schützt euch und eure Lieben

Die sicherste Methode, das Risiko einer saisonalen Grippe zu verringern, ist eine Grippeimpfung. Die Cleveland Clinic beschreibt weitere Maßnahmen, die ihr ergreifen könnt, um euch vor potenziell schweren Grippekomplikationen zu schützen:

  • Regelmäßiges Händewaschen (dabei sollte euch allerdings nicht ein wichtiger Fehler unterlaufen, den viele begehen): Dies ist wichtig, da Untersuchungen zeigen, dass eine durchschnittliche Person ihr Gesicht mindestens 23 Mal pro Stunde berührt. Stellt euch vor, wie viele Keime so in eure Augen, Nase und den Mund gelangen könnten.
  • Haltet euch von anderen Menschen fern, wenn ihr euch nicht wohlfühlt, vor allem, wenn ihr Fieber habt.
  • Beschränkt den körperlichen Kontakt mit kranken Menschen so weit wie möglich.
  • Ernährt euch gesund, treibt Sport und sorgt dafür, dass ihr genügend Ruhe bekommt.
  • Nehmt ein Multivitaminpräparat und eventuell Vitamin-D-Präparate ein, um euer Immunsystem zu unterstützen.

Verwendete Quellen:

Cleveland Clinic: Got Flu? Here’s How Long You’ll Be Contagious

CDC: How Flu Spreads

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK