Experten erklären: Das ist der wahre Grund, warum wir im Winter an Gewicht zulegen
Während der Sommer eine gute Zeit zum Abnehmen ist, ist der Winter die Zeit, in der wir dazu neigen, ein paar Pfunde zuzulegen. Aber warum?
Abgesehen von Raclettes, Tartiflettes und Fondues macht es der Winter schwer, eine Diät einzuhalten oder gar ein Abnehmprogramm zu starten. Es ist also normal, dass wir in dieser Jahreszeit ein paar Kilos zunehmen. Aber das ist nicht der einzige Grund. Für die Gewichtszunahme im Winter gibt es viele Faktoren. Einige Expert:innen sind sogar sicher, dass bereits gewisse Fehler in der Morgenroutine dafür sorgen können, dass du zunimmst!
Eine kalorien- und fettreiche Ernährung
Eine Gewichtszunahme im Winter kann auf das Essen während der Festtage oder auf all die anderen schweren Mahlzeiten zurückzuführen sein, die wir bei kaltem Wetter zu uns nehmen. Kuchen, fettreiche Gerichte, Schokolade - das sind nur einige der Gründe, aber es gibt noch viele andere Probleme, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast.
Im Winter neigen wir dazu, uns in mehrere Kleidungsschichten einzuhüllen, was bei Temperaturen bis zu unter -40°C normal ist. Was weniger offensichtlich ist, ist die Tatsache, dass diese Kleidungsschichten uns dazu bringen, weniger auf unsere Gewichtszunahme zu achten, was uns indirekt dazu veranlasst, weniger aufmerksam zu sein als in anderen Jahreszeiten. Im Winter werden wir nicht in Bikinis herumlaufen und Komplexe entwickeln, die uns in den Schlankheitswahn treiben.
Wenn es darum geht, sich für den Winter zu kleiden, geht es uns vor allem darum, warm und bequem zu bleiben. Deshalb merkt man später auch ein paar Kilos mehr. Aber es ist nichts Schlimmes daran, zuzunehmen, im Gegenteil, es ist ganz natürlich, denn im Winter tut unser Körper alles, um uns warm zu halten.
Warum fördert Kälte die Gewichtszunahme?
Obwohl man im Winter leichter zunimmt, ist dies die Jahreszeit, in der wir die meisten Kalorien verbrennen! Tatsächlich verbrennen wir mehr Kalorien, um unsere Körpertemperatur zu halten. Deshalb solltest du mehr Kalorien zu dir nehmen als sonst. Es sind also nicht nur Weihnachten und Silvester, die uns dazu bringen, fettige Lebensmittel zu essen, sondern auch das kalte Wetter!
Der Winter ist die Jahreszeit, in der man im Bett bleibt und Serien schaut. Daher sind wir nicht unbedingt von der Idee angetan, bei großer Kälte rauszugehen. Das führt dazu, dass wir uns weniger oder gar nicht bewegen. Das begünstigt die Gewichtszunahme, zumal unsere Ernährung sehr kalorienreich ist.
Wie kann ich im Winter abnehmen?
Jeder von uns hat einen anderen Körper und einen anderen Stoffwechsel, was bedeutet, dass wir nicht alle auf die gleiche Weise reagieren, wenn wir mit einer Gewichtszunahme konfrontiert werden.
Deshalb gibt es keinen einzigen effektiven Weg, um Fett zu verbrennen - und zum Beispiel lästiges Bauchfett loszuwerden - sondern eine Reihe gesunder Gewohnheiten, die man für eine ausgewogene Ernährung übernehmen sollte. Hier sind einige Tipps für einen gesunden Lebensstil, der dir helfen wird, die ungeliebten Pfunde im Winter loszuwerden:
- Bereite deine Mahlzeiten im Voraus vor,
- Variiere die Lebensmittel, die du isst,
- Iss Müsli oder Obst statt süßen Kuchen,
- Ersetze raffinierten Zucker durch natürlichen Zucker,
- Treibe Sport und habe Spaß dabei - und vergiss nicht, viel Wasser zu trinken!
Jetzt hast du das Wissen, das du brauchst, um mit der Gewichtszunahme im Winter fertig zu werden!
Verwendete Quellen:
GEO: "Die Wahrheit über den Winterspeck: Gibt es ihn wirklich?"
wmm: "Darum nimmst du im Winter immer ein paar Kilo zu"
Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich