Forschung zeigt: Krebszellen können mit vibrierenden Molekülen zerstört werden
Rund 1,6 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Krebserkrankung und es werden jeden Tag mehr. In den letzten Jahrzehnten wurden in der Krebs-Behandlung jedoch enorme Fortschritte gemacht. Die Optionen greifen aber stark in das Leben der Patient:innen ein. In den USA kam es jetzt zu einer spannenden Entdeckung, die das revolutionieren könnte.
Die medizinische Forschung macht rasende Fortschritte. Laut Biontech-Gründer Prof. Dr. Uğur Şahin soll bis 2030 ein Krebsimpfstoff möglich sein. Jetzt ist US-amerikanischen Forscher:innen ein neuer Durchbruch gelungen.
99 Prozent der Krebszellen wurden in Laborumgebung zerstört
Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs soll eine Gentherapie des Karzinoms nach einer Mutation des Tumors hoffnungsversprechend sein. Und bei einem Melanom, das heißt schwarzem Hautkrebs, konnten Forscher:innen jetzt 99 Prozent der Krebszellen in Laborkulturen vernichten. Hierfür regten sie Moleküle mit Nahinfrarotlicht an und versetzten diese in Schwingung.
Die vibrierenden Moleküle bewegen sich synchron und durchbrechen die Membran der Krebszellen, wodurch diese zerstört werden. Die hier verwendeten Aminocyan-Moleküle werden bereits für bildgebende Verfahren genutzt.
Wann könnte diese Methode an Menschen angewandt werden?
Die Forscher:innen der Texas A&M University, der Rice University sowie der University of Texas testeten das Verfahren auch an Mäusen mit Melanomen. 50 Prozent wurden hierdurch krebsfrei. Damit die Methode auch für Menschen zugänglich gemacht werden kann, sind weitere Forschungen notwendig.
Der beteiligte Chemiker Ciceron Ayala-Orozco von der Rice University hält es für möglich, dass eine klinische Anwendung kommen wird, da eine ähnliche Art von Molekülen bereits genutzt wird. Erst vor kurzem fanden deutsche Wissenschaftler:innen zudem ein Molekül, das Metastasen verhindert. Einige Schritte in eine zukünftige Krebs-Behandlung ohne Operation wurden nun gemacht.
Auch interessant:
⋙ Krebs: Bahnbrechende Leukämie-Behandlung dank Gen-Manipulation
⋙ Durchbruch in der Lungenkrebsforschung: Können alte Viren den Krebs heilen?
⋙ Dieses Krebssymptom kann sich kurz nach dem Weihnachtsessen zeigen
Verwendete Quellen:
Euronews: Scientists destroy 99% of cancer cells in lab using new technique with 'vibrating molecules'
Inquirer: Vibrating molecules destroy 99% of cancer cells
Medium: The Vibrating Molecule Breakthrough: Promising Step in Cancer Treatment
Science Alert: Scientists Destroy 99% of Cancer Cells in The Lab Using Vibrating Molecules