Herzinfarkte sollen an diesem Wochentag häufiger auftreten
Das Auftreten eines Herzinfarkts ist nicht völlig zufällig. Laut einer aktuellen Studie ereignen sich die tödlichsten Herzinfarkte oft an einem bestimmten Wochentag.
Sind Herzinfarkte ein zufälliges und unvorhersehbares Phänomen? Nicht wirklich, laut einer neuen Studie, die darauf hinweist, dass diese an einem bestimmten Wochentag viel häufiger auftreten (ein Tag, an dem Frauen übrigens weniger Lust auf Sex haben sollen). Angeblich gibt es dafür einen vollkommen logischen Grund.
Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung
Zunächst einmal ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es nicht nur eine, sondern zwei Arten von Herzinfarkten gibt. Es gibt den Nicht-ST-Strecken-Elevationsmyokardinfarkt, der als INSTEMI bezeichnet wird, und es gibt den ST-Strecken-Elevationsinfark, der daher als STEMI bezeichnet wird.
Diese zweite Kategorie ist viel gefährlicher und tödlicher, denn in diesem Fall kommt es zu einer vollständigen Arterienverstopfung. Und laut einer aktuellen Studie, die in Irland und Nordirland durchgeführt wurde, sollen sie am Wochenanfang viel häufiger auftreten.
Wie Garfield mag euer Herz den Montag nicht
Der Montag sei in irischen Notaufnahmen oft ein schwieriger Tag. In einer Mitteilung von Eureka Alert heißt es:
Die Forscher stellten einen Spitzenwert bei den STEMI-Raten zu Beginn der Arbeitswoche fest, wobei die Raten am Montag am höchsten waren. Auch am Sonntag waren die STEMI-Raten höher als erwartet.
Aber wie lässt sich der plötzliche Anstieg der Herzinfarkte an Montagen erklären? Es gibt mehrere Hypothesen: "Frühere Studien, die nahelegen, dass Herzinfarkte (deren Anzeichen sich von denen einer Panikattacke unterscheiden) montags häufiger auftreten, haben einen Zusammenhang mit dem zirkadianen Rhythmus, also dem Schlaf- und Wachzyklus des Körpers, aufgezeigt."
Der Kardiologe Dr. Jack Laffan, der von der Daily Mail interviewt wurde, hat eine andere Theorie: "Es ist wahrscheinlich, dass dies auf den Stress bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz zurückzuführen ist. Erhöhter Stress führt zu einem Anstieg des Stresshormons Cortisol, das mit einem höheren Herzinfarktrisiko in Verbindung gebracht wird."
Verwendete Quellen:
Eureka Alert: Deadly heart attacks more common on a Monday
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich