Nach Ausbruch von A-Streptokokken an Schule: Auf diese Symptome müssen Eltern achten

Nach Ausbruch von A-Streptokokken an Schule: Auf diese Symptome müssen Eltern achten
© FreshSplash@Getty Images
Nach Ausbruch von A-Streptokokken an Schule: Auf diese Symptome müssen Eltern achten

In Großbritannien sind innerhalb der letzten Tage mehrere Kinder nach einer Infektion mit A-Streptokokken gestorben. Wir sagen euch, wie sich die Krankheit bemerkbar macht und welche Folgen eine Ansteckung haben kann.

Nach dem Tod von sechs Kindern in Großbritannien wird Eltern und Schulbehörden geraten, auf die Symptome von A-Streptokokken zu achten. Die meisten Menschen, die sich mit der Krankheit anstecken, zeigen keine schweren Symptome, aber andere können schwer erkranken und sogar ihr Leben verlieren.

Symptome

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass das Bakterium den Hals und die Haut befällt; bei Kindern unter 10 Jahren gelten A-Streptokokken als hoch ansteckend.

A-Streptokokken können viele verschiedene Infektionen verursachen. Sie sind typischerweise im Rachen und auf der Haut zu finden, obwohl viele Menschen sie haben, ohne es zu wissen. Aber sie können andere anstecken, auch wenn diese keine Symptome zeigen.

Die Bakteriengruppe, die für diese Krankheiten verantwortlich ist und zu der auch Scharlach (eine Krankheit, die seit Kurzem auch wieder öfter in Großbritannien auftritt) gehört, ist in der Regel im Rachen und auf der Haut zu finden. Die Symptome hängen von der Art der durch die Bakterien verursachten Infektion ab.

Scharlach-Symptome

Nach Angaben des britischen Gesundheitsdienstes NHS beginnt die Krankheit mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, Halsschmerzen und einem großen Knoten im Nacken. 12 bis 48 Stunden später tritt ein Ausschlag auf. Er sieht aus wie kleine, erhabene Beulen und beginnt auf der Brust und dem Bauch und breitet sich dann aus. Durch den Ausschlag fühlt sich Ihre Haut rau an, wie Sandpapier.

Auf weißer Haut kann der Ausschlag rosa oder rot aussehen, während er auf schwarzer oder brauner Haut schwerer zu erkennen ist, auch wenn ihr ihn möglicherweise noch fühlen könnt.

thumbnail
Ein Fieberthermometer sollte jede:r zu Hause haben  Matteo Fusco@Unsplash

Streptokokken

Nicht zu verwechseln mit einer normalen Halsentzündung, können die durch Streptokokken verursachten Schmerzen sehr schnell auftreten. Zu den Symptomen gehören Schmerzen beim Schlucken, Fieber und gerötete und geschwollene Mandeln - manchmal mit weißen Flecken oder Eiterschlieren.

Impetigo

Eine weitere durch Streptokokken-Bakterien verursachte Krankheit ist Impetigo. Dabei handelt es sich um eine Hautinfektion, die mit roten Wunden oder Blasen beginnt, die dann aufplatzen und krustige, goldene Flecken hinterlassen.

Obwohl diese Symptome in den meisten Fällen mild sind, können die Bakterien, wenn sie in den Blutkreislauf gelangen - was selten vorkommt - eine schwere Krankheit verursachen, die als invasive Streptokokken der Gruppe A (iGAS) bezeichnet wird und zu einem toxischen Schocksyndrom und nekrotisierender Fasziitis oder einer "fleischfressenden Krankheit" führen kann.

Die britische Gesundheitsbehörde (UKHSA) hat darauf hingewiesen, dass Menschen, die sich infiziert haben, nach Beginn einer Antibiotikabehandlung mindestens 24 Stunden lang dem Kindergarten, der Schule oder der Arbeit fernbleiben sollten.

Verwendete Quellen:

Sky News: What is Strep A and what are the symptoms of the bacterial infection?

The Guardian: Strep A: what are the symptoms and how can infection be treated?

Gov.uk:UKHSA update on scarlet fever and invasive Group A strep

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK