"Netzhaut-Alterslücke": Sterberisiko kann an den Augen erkannt werden

"Netzhaut-Alterslücke": Sterberisiko kann an den Augen erkannt werden
© AlexanderFord@Getty Images
"Netzhaut-Alterslücke": Sterberisiko kann an den Augen erkannt werden

"Das Fenster zur Seele" kann verraten, wann du sterben wirst. Wir erklären dir hier Genaueres.

Schon Hildegard von Bingen soll erkannt haben, dass unsere Augen "das Fenster zur Seele" sind. Nur ein Blick auf unsere Netzhaut kann viel über unser Sterberisiko aussagen.

Unsere Augen

Sie sind ständig einsatzbereit und ständig am Arbeiten: unsere Augen. Kein Wunder also, dass sie mit den Jahren nicht mehr so gut funktionieren. Dann kann es zu einer Netzhautablösung kommen, denn die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut "verschleißen" im Laufe der Zeit, so die Bild.

Eine Studie hat ergeben, dass bei 47.000 Erwachsenen zwischen 40 und 69 Jahren in einem Beobachtungszeitraum von 11 Jahren, die Netzhaut älter war als das tatsächliche Alter. Die Personen hatten ein "höheres Sterberisiko in den nächsten zehn Jahren".

"Netzhaut-Alterslücke"

Diesen Unterschied zwischen dem tatsächlichen Alter und dem Netzhautalter einer Person nennen Forschende "Netzhaut-Alterslücke", wie das Medium berichtet. Diese Lücke kann variieren und je größer sie ist, desto höher ist das Risiko, an Krebs oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben.

Die Studie erzielte ein Ergebnis von einem 49 bis 67 Prozent höherem Gesundheitsrisiko bei entsprechender "Netzhaut-Alterslücke".

"Das Fenster zur Seele"

Wie das Forschungsteam herausgefunden hat, enthält die Netzhaut also "eine Art Biomarker". Denn äußere Faktoren beschleunigen oder verlangsamen den Alterungsprozess. So kann dein Körper im Vergleich zu "deinem chronologischen Alter deutlich jünger oder älter sein", wie die Welt erklärt.

Dr. Mingguang He, Professor für Augenepidemiologie an der Universität Melbourne und Zentrum für Augenforschung in Australien, schreibt:

Die Netzhaut bietet ein einzigartiges, zugängliches Fenster, um die zugrunde liegenden pathologischen Prozesse systemischer vaskulärer und neurologischer Erkrankungen zu bewerten, die mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko verbunden sind.

Für jedes Jahr, um das sich diese sogenannte Netzhaut-Alterslücke vergrößert, erhöht sich das Sterberisiko um "zwei bis drei Prozent".

Genauigkeit der Studie

Allerdings gebe es einen Haken bei der Genauigkeit der Studienergebnisse. So erklärt Dr. Sunir Garg, Professor für Augenheilkunde am Wills Eye Hospital in Philadelphia gegenüber CNN:

Wir können feststellen, ob jemand ein Kind oder ein älterer Erwachsener ist, aber nicht, ob jemand 70 oder 80 Jahre alt ist.

Daher sollte regelmäßig zur Kontrolluntersuchung der Augen gegangen werden, um gesundheitliche Risiken frühzeitig zu erkennen.

Verwendete Quellen:

Bild: 'Die Lebensdauer am Auge erkennen'

Welt: 'Deine Augen können verraten, wie alt du wirst'