Unfassbar: Dieser Inhaltsstoff findet sich in Kaugummi

Schockierend: Dieser Inhaltsstoff findet sich in Kaugummi
© Matheus Brazza@Pexels
Schockierend: Dieser Inhaltsstoff findet sich in Kaugummi

Wenn du gerne Kaugummi kaust, wirst du überrascht sein - denn es enthält eine ganz bestimmte Zutat, von der du mit Sicherheit noch nichts wusstest!

Für viele von uns gehört Kaugummi-Kauen zum Leben dazu. Obwohl es keinem bestimmten Zweck dient, kauen die Menschen Kaugummi aus den unterschiedlichsten Gründen - sei es, um ihren Atem zu erfrischen, ihre Zähne aufzuhellen, Stress abzubauen oder einfach aus purer Langeweile. Was geschieht, wenn du ein Kaugummi mal ausversehen verschluckst, kannst du hier nachlesen.

Die wenigsten Menschen wissen jedoch, was genau Kaugummi enthält, und die Wahrheit könnte deinen Blick darauf revolutionieren. Wie The Sun berichtet, beinhaltet Kaugummi unter anderem als Zusatz einen Stoff namens Lanolin. Lanolin ist eine wachsartige Substanz, die aus der Hautdrüse von Schafen gewonnen wird. Ein weiterer Zusatzstoff, der auch in Mozzarella enthalten ist, soll zudem krebserregend sein, wie du hier nachlesen kannst.

thumbnail
Some chewing gum might actually not be suitable for vegans Quinten de Graaf

Kaugummi enthält Sekret aus der Schafshaut

Lanolin ist die wachsartige Substanz, die Schafswolle wasserdicht macht, und es ist auch ein Standardzusatz bei der Herstellung von Hautpflegeprodukten.

Diese Enthüllung ist besonders für Veganer:innen beunruhigend, die keine tierischen Nebenprodukte konsumieren. Erschwerend kommt hinzu, dass der Hersteller gesetzlich nicht verpflichtet ist, die Verwendung von Lanolin auf der Verpackung anzugeben, da es als Standardprodukt für die Herstellung von Kaugummi zugelassen ist.

Dem Bericht zufolge sind jedoch viele Kaugummifirmen heute zu synthetischen Varianten von Lanolin wie Polyethylen oder Kunstharz übergegangen.

Ist Kaugummi vegan?

Tatsächlich sind nicht alle Kaugummisorten vegan. Auf dem Markt gibt es eine Menge Kaugummimarken, die direkt oder indirekt tierische Nebenprodukte beinhalten. Wie Vegan Friendly berichtet, gibt es dennoch einige Kaugummimarken, die nur aus pflanzlichen Zutaten hergestellt werden.

Um sicherzugehen, dass die Kaugummisorte, die du kaufst, keine tierischen Nebenprodukte enthält, solltest du prüfen, ob die Zutatenliste einen der folgenden tierischen Zusatzstoffe enthält:

  • Gelatine, die aus den Hufen, Häuten, Fellen und Knochen von Schweinen und Kühen gewonnen wird,
  • Karmin, ein roter Lebensmittelfarbstoff, der aus dem Cochenille-Insekt gewonnen wird,
  • Glycerin, das aus Pflanzen, manchmal aber auch aus Talg oder tierischem Fett hergestellt wird.

Der Artikel erwähnt jedoch nicht das Lanolin oder wie man es umgehen kann. Für Veganer:innen ist es daher am sichersten, Kaugummis zu kaufen, die von vorn herein als pflanzlich gekennzeichnet sind. Das gleiche gilt auch für Margarine, die - entgegen der Annahme vieler Veganer:innen - nicht immer unbedingt vegan ist.

Verwendete Quellen:

The Sun: ‘People are just realising how chewing gum is really made – and they’re disgusted’

Vegan Friendly: ‘Is Chewing Gum Vegan?’

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK