Tom Kaulitz' Krankheit erklärt: Was sind Cluster-Kopfschmerzen?

Heidi Klum und Tom Kaulitz im Februar 2023 in Los Angeles.
© Jeff Kravitz @GettyImages
Heidi Klum und Tom Kaulitz im Februar 2023 in Los Angeles.

Tom Kaulitz kämpft zeitweise mit größeren gesundheitlichen Problemen. Seine möglicherweise chronischen Kopfschmerzen sind eines davon.

Der dramatische Zustand von Heidi Klums Ehemann wurde von keinem Geringeren als Schwager Bill Kaulitz angesprochen. In deren Podcast Kaulitz Hills enthüllt der Frontmann von Tokio Hotel, dass seine Schwägerin ständig mit Hiobsbotschaften über den Gesundheitszustand ihres Mannes auf ihn zukommt.

Klinikaufenthalte notwendig

"Alle zwei Minuten ruft mich deine Frau an und berichtet mir, dass sie wieder auf dem Weg in die Notaufnahme sind", so Kaulitz. Doch dieser Zustand ist alles andere als banal. Seit vielen Jahren leidet Heidis Gatte unter Cluster-Kopfschmerzen, die sein Leben regelmäßig zur Hölle machen, so InTouch.

Die Anfälle treten teilweise mehrmals am Tag auf und können stundenlang anhalten, was ein normales Alltagsleben unmöglich macht. Trotz allem gibt es bisher weder eine Therapie noch ein Heilmittel gegen diese Schmerzen. Aber was genau sind Cluster-Kopfschmerzen eigentlich genau? Ein Überblick.

Tom Kaulitz' Krankheit im Überblick

Clusterkopfschmerzen sind ein schmerzhaftes Phänomen, das sich durch einseitige Attacken im Bereich des Auges oder der Schläfe äußert. Innerhalb kürzester Zeit entwickeln sich starke, quälende Schmerzen, die als bohrend, stechend oder brennend beschrieben werden, so Fitbook.

Oftmals tritt der Schmerz hinter einem Auge auf, kann aber auch die Schläfe oder die angrenzende Stirnpartie betreffen. In der Regel ist immer derselbe Kopfbereich betroffen, wenn sich die Schmerzphase manifestiert, so Fitbook weiter.

Die Bezeichnung Clusterkopfschmerzen geht auf die charakteristischen Merkmale zurück, dass die Schmerzen in Attacken und in bestimmten Zeiträumen gehäuft auftreten. Zwischen den Schmerzphasen gibt es in der Regel keine Beschwerden. Darüber hinaus unterscheiden sich Clusterkopfschmerzen auch durch ihre typischen Begleitsymptome von anderen Formen von Kopfschmerzen, z.B. tränende Augen.

Die Ursachen sind noch weitgehend unerforscht, wie Fitbook beschreibt. Möglicherweise liegen sie im Bereich des Hypothalamus, der u. a. für die Regulation des zirkadianen Rhythmus zuständig ist. Man weiß allerdings, dass es bestimmte Umstände gibt, die eine Attacke auslösen können:

  • Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Stress
  • Schlafmangel
  • Aufenthalt in großen Höhen

Verwendete Quellen:
Fitbook: Hartes gesundheitliches Jahr für Tom Kaulitz – daran leidet er
InTouch: Tom Kaulitz ist unheilbar krank: "Wir sind wieder auf dem Weg in die Notaufnahme!"
gesundheitsinformation.de: Cluster-Kopfschmerzen