Wissenschaftler entdecken neue chronische Krankheit
Mindestens 10 % der Menschen, die mit SARS-CoV-2, dem Virus, das Covid verursacht, infiziert sind, weisen Symptome auf, die länger als vier Wochen nach der Infektion anhalten.
Laut der Website von Santé Publique France wiesen Ende 2022 2 Millionen Menschen eine Erkrankung nach Covid-19 auf. Weltweit wird die Zahl auf 10 Millionen Menschen geschätzt. Es wurden über 200 Symptome von Long Covid untersucht, wobei die häufigsten Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kognitive Störungen sind. Aber Covid ist möglicherweise nicht die einzige Krankheit, die lang anhaltende Symptome verursacht.
Nach dem Long COVID nun Long Cold
In einem Experiment, das von einem Forscherteam der Queen Mary University of London unter der Leitung von Giulia Vivaldi durchgeführt wurde, berichteten 10.000 Personen über 16 Symptome, die häufig bei langwierigen akuten Atemwegsinfektionen beobachtet werden, wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Schmerzen und Schwindel.
Giulia Vivaldi und ihre Kolleg:innen verglichen später die Häufigkeit dieser Symptome innerhalb von drei Gruppen: Personen, die Covid gemeldet hatten, Personen, die eine andere akute Atemwegsinfektion gemeldet hatten (deren Corona-Test jedoch negativ war) und Personen, die keine Infektion gemeldet hatten. Die Wissenschaftlerin sagt:
Wir konzentrierten uns auf die Langzeitsymptome, indem wir nur Personen einschlossen, die sich mehr als vier Wochen zuvor infiziert hatten. Wir berücksichtigten auch den allgemeinen Gesundheitszustand der Personen vor ihrer Infektion und ob sie Atemwegsbeschwerden hatten.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Art von Symptomen bei Personen, die bereits an Corona oder einer Atemwegsinfektion ohne Corona gelitten hatten, häufiger auftraten als bei Personen, die noch keine Infektion hatten:
Mit anderen Worten: Unsere Ergebnisse legen die Existenz einer "langen Erkältung" nahe: lang anhaltende gesundheitliche Auswirkungen, die von anderen Atemwegsinfektionen wie Erkältung, Grippe oder Lungenentzündung herrühren, die derzeit nicht anerkannt werden.
Zu den häufigsten Symptomen von Long Cold gehören Husten, Magenschmerzen und Durchfall. Diese Symptome wurden im Durchschnitt 11 Wochen nach der Infektion berichtet.
Während eine schwere anfängliche Infektion das Risiko von Langzeitsymptomen zu erhöhen scheint, verstehen die Forschenden noch nicht, warum manche Menschen an lang anhaltenden Symptomen leiden, während andere keine Symptome haben.
Wichtige Unterschiede
Als Giulia Vivaldi und ihre Kolleg:innen ihre Untersuchungen weiter präzisierten, entdeckten sie wichtige Unterschiede in den von den beiden Gruppen berichteten Symptomen: So litten Personen, die sich von Corona erholten, eher an Schwindel oder Benommenheit sowie an Problemen mit dem Geschmacks- und Geruchssinn (angeblich hat das aber auch etwas Positives).
Diese Ergebnisse beleuchten nicht nur die Auswirkungen von Long Covid auf das Leben der Menschen, sondern auch die von anderen Atemwegsinfektionen. Das Fehlen eines gemeinsamen Begriffs wie "lange Erkältung" oder "lange Grippe" verhindert sowohl die Meldung als auch die Diagnose dieser Infektionen. Und Menschen, die ihre lange Erkältung melden, können aufgrund des breiten Spektrums an Symptomen und des Fehlens diagnostischer Tests immer noch Schwierigkeiten haben, eine Diagnose zu erhalten.
Anhaltende Symptome nach einer Atemwegsinfektion sind kein neues Phänomen: Studien an Erkrankten zweier Epidemien, - der Pandemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) und der Epidemie des respiratorischen Syndroms des Mittleren Ostens (MERS) - haben langfristige Auswirkungen auf die Lungenfunktion, die Lebensqualität und die psychische Gesundheit aufgezeigt. Darüber hinaus hatten einige Personen, die wegen Influenza A ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mindestens zwei Jahre nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus mit Atemwegs- und psychischen Problemen zu kämpfen. Giuilia Vivaldi sagt dazu:
Die meisten bisherigen Forschungsarbeiten konzentrierten sich jedoch auf Menschen mit einer schweren Krankheit, die oft so schwer ist, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Es ist wenig über die langfristigen Auswirkungen von Atemwegsinfektionen bei Menschen bekannt, deren akute Krankheitsepisode weniger schwerwiegend ist.
Indem sie Anerkennung forderten und ihren Zustand in die Medien brachten, rückten Menschen mit Long Covid gleichzeitig postinfektiöse Syndrome in den Blickpunkt der Öffentlichkeit:
Es ist an der Zeit, unser Verständnis, unsere Diagnose und unsere Behandlung dieser Erkrankungen zu verbessern. Lassen Sie uns nicht auf eine neue Pandemie warten.
Verwendete Quelle:
Santé Publique France:COVID long : 2 millions de personnes présentaient une affection post- COVID-19 fin 2022
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich