Ted Bundy: Was ist aus seiner Frau Carole Ann Boone geworden?
Am 24. Januar 1989 wurde Ted Bundy im Alter von 42 Jahren auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Doch der als "Lady Killer" bekannte Mann liebte in seinem Leben auch Frauen und war sogar verheiratet. Hier ist also alles, was ihr über Carole Ann Boone, Ted Bundys Ex-Frau, wissen müsst.
Wenn man von berühmten Serienmördern spricht, fallen einem sofort einige Namen ein: Jeffrey Dahmer, John Wayne Gacy, Jack the Ripper und ganz sicher Ted Bundy. Zwischen 1974 und 1978 griff Theodore Robert Cowell, genannt Ted Bundy, 20 bis 30 Frauen an, vergewaltigte und tötete sie.
Aufgrund seiner Verbrechen erhielt er den Spitznamen "Lady Killer". Er wurde 1980 zum Tode durch den elektrischen Stuhl verurteilt und am 24. Januar 1989 nach neun Jahren in der Todeszelle hingerichtet. Aber kennt ihr Carole Ann Boone, die Frau, die von 1980 bis 1986 sechs Jahre lang seine Ehefrau war?
Carole Ann Boone: ihre Begegnung mit Ted Bundy
Carole Ann Boone und Ted Bundy lernten sich kennen, als der Killer 1974 gerade erst anfing, seiner Mordlustfreien Lauf zu lassen. Die beiden waren nämlich Arbeitskollegen und arbeiteten bei der Abteilung für Notfalldienste in Olympia im Bundesstaat Washington in den USA. Dabei handelte es sich um eine Regierungsbehörde, die insbesondere an der Suche nach vermissten Frauen beteiligt war.
Zu dieser Zeit war Ted Bundy mit seiner Freundin Elizabeth Kloepfer zusammen und Carol Ann Boone befand sich mitten in einem zweiten Scheidungsverfahren. Trotz Teds Beharrlichkeit hatten die beiden eine platonische Beziehung, wobei Carol vor allem die Tatsache hervorhob, dass Ted bereits mit einer anderen Frau liiert war. Im Laufe der Zeit wurden die beiden jedoch zu mehr als nur Kollegen.
Die Frau von Ted Bundy
1978 kam es zu einem Schock und ein Teil von Ted Bundys Leben brach zusammen. Der charismatische Mann, der wie ein idealer Schwiegersohn aussah, entpuppt sich als eiskalter, soziopathischer Killer, der laut seinem Geständnis 30 jungen Frauen das Leben genommen hat, laut der Polizei 20. Trotz der überwältigenden Beweise gegen ihren Freund leugnet Carole Ann Boone die Tat und beteuert immer wieder Ted Bundys Unschuld.
Im Jahr 1980, als Bundy sich mitten in einem Prozess befand, der ihn in die Todeszelle bringen sollte, nutzte er die Tatsache, dass Carole Ann Boone gerade im Zeugenstand zu seinen Gunsten aussagte, um ihr einen Heiratsantrag zu machen. Eine Szene, die ihr im folgenden YouTube-Video noch einmal ansehen könnt. Es handelt sich dabei nicht um Schauspieler, sondern um Archivaufnahmen aus dem Prozess.
Ted Bundy, der in Florida inhaftiert war und geduldig auf die Vollstreckung seiner Strafe wartete, lebte sein Leben als verheirateter Mann und empfing seine Frau häufig im Besucherraum. Trotz des Verbots der körperlichen Annäherung zwischen Häftlingen und Zivilist:innen gelang es ihnen sogar, ein Kind zu bekommen. So bekam Carole Ann Boone, die bereits ein Kind aus einer früheren Ehe, James, hatte, ein kleines Mädchen, das die beiden Eheleute Rose nannten.
Da sie immer noch von ihrer Unschuld überzeugt war, zog sie nach Florida, um ihrem Lebensgefährten so nahe wie möglich zu sein. Im Jahr 1986 brach für Carole jedoch eine Welt zusammen. Denn obwohl sie mehr als überzeugt war, dass Ted Bundy nichts mit all den Morden zu tun hatte, derer er für schuldig befunden wurde, hörte sie schließlich von ihm selbst die Wahrheit. Daraufhin ließ sie sich scheiden und zog mit ihren beiden Kindern aus. Ihr Ex-Mann lebte bis zum 24. Januar 1989, danach vollstreckte Staat Florida seine Strafe.
Carole Ann Boone, die Zeit nach Ted Bundy
Da wir vor ihrer Begegnung mit Ted Bundy nicht viel über Carole Ann Boone wussten, wissen wir auch nicht viel darüber, was sie nach ihrer Scheidung aus ihrem Leben gemacht hat. Um den Mediendruck von ihr und ihren Kindern fernzuhalten, änderte sie logischerweise ihren Namen und tauchte unter.
Niemand hörte von ihr oder wusste, wo sie geblieben war, bis im Januar 2018 die Nachricht von ihrem Tod eintraf. Angeblich starb sie an einem septischen Schock in einem Pflegeheim im US-Bundesstaat Washington.
Carole Ann Boone gespielt von Kaya Scodelario
Auch wenn sie bis zu ihrem Tod in Vergessenheit geraten war, ist es schwierig, Ted Bundy zu erwähnen, ohne seine Hauptverteidigerin zu erwähnen. Und so ist es keine Überraschung, dass sie auf der Leinwand vertreten ist, als Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile am 3. Mai 2019 in die Kinos kommt. Neben Zac Efron als Ted Bundy wurde Kaya Scodelario ausgewählt, um die sehr naive und blindlings in den Ladykiller verliebte Ehefrau zu verkörpern. Ein Film, der von den Kritiker:innen gut aufgenommen wurde, dessen Trailer wir Ihnen gleich unten überlassen.
Wenn ihr noch mehr über den Fall Ted Bundy erfahren möchtet, empfehlen wir euchg die Netflix-Dokumentarserie Conversations with a Killer: The Ted Bundy Tapes. Sie enthält echtes Video- und Audiomaterial aus dem Prozess gegen Ted Bundy, der übrigens der erste im Fernsehen übertragene Prozess in der amerikanischen Geschichte war.
Hier ist der Trailer.
Verwendete Quelle:
Youtube: Tedy Bundy proposing to Carole Boon during trial@Lexi Draven
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich