Überlebende berichten nach Herzstillstand von Erinnerungen an ihre Nahtoderfahrung
Forscher:innen haben herausgefunden, dass wir bei Nahtoderfahrungen oft wahrnehmen, was um uns herum vor sich geht.
Anders als bei einem Herzinfarkt ist eine Person mit Herzstillstand immer bewusstlos. Das ist es, was die folgende Studie so schockierend macht.
Eine in der medizinischen Fachzeitschrift Resuscitation veröffentlichte Studie hat ergeben, dass Menschen, die nach einem Herzstillstand eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erfahren haben, manchmal Erinnerungen an die Nahtoderfahrung haben (es gibt auch einen Mediziner, der sicher ist, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, ein anderer Experte widerspricht dem allerdings). Für die Untersuchung beobachteten Wissenschaftler:innen 567 Patienten, die nach einem Herzstillstand wiederbelebt wurden. Weniger als 10 % dieser Menschen überlebten, und die Forschenden konnten 28 der 53 Überlebenden befragen.
Ihre Ergebnisse sind unglaublich. Sie deuten darauf hin, dass Menschen, die in einen Schwebezustand zwischen Leben und Tod geraten sind und es schaffen, sich zurück ins Leben zu kämpfen, sich manchmal an ihre Erfahrungen erinnern.
Die Ergebnisse der Studie sind schockierend
Die Wissenschaftler:innen führten ihre Untersuchungen in 25 verschiedenen Krankenhäusern durch. Bei einem Herzstillstand kommt es zu willkürlichen Kontraktionen des Herzens, und der Blutflussdurch den Körper stoppt, wie Sky News berichtet. Das bedeutet, dass das Gehirn nicht mehr mit Blut versorgt wird: Die Person ist bewusstlos.
Mit Hilfe von Gehirnmonitoren, die Sauerstoff und elektrische Aktivität messen, fanden die Wissenschaftler:innen Anzeichen von Gehirnaktivität bei Patient:innen, bevor sie wiederbelebt wurden. Dies lässt darauf schließen, dass sie ein gewisses Bewusstsein hatten - manchmal bis zu einer Stunde, bevor sie "ins Leben zurückgebracht" wurden.
Die Studie hat gezeigt, dass 40 % der Menschen tatsächlich das Gefühl haben, zu einem gewissen Grad bei Bewusstsein gewesen zu sein", so der Hauptautor Dr. Sam Parnia.
Die gespenstische Erfahrung von Patient:innen
Diese "Wahrnehmung" konnte einfach nur ein Gefühl dafür sein, dass etwas um sie herum geschah - wie z. B. Ärzt:innen reden zu hören oder die Geräusche des Krankenhauses zu hören, oder Druck oder Schmerz zu spüren.
Allerdings berichteten 6 Patient:innen über das, was der Forscher als "transzendente erinnerte Todeserfahrungen" bezeichnete. Dies wird gemeinhin als "Nahtoderfahrung" bezeichnet. Die Patient:innen erinnern sich an traumähnliche Szenarien, z. B. dass sie im Regen stehen oder von der Polizei gejagt werden.
Andere beschrieben, woran wir typischerweise dank Büchern und Filmen denken: ein Licht, einen Tunnel oder geliebte Menschen sehen und ein Gefühl des Friedens empfinden. Erschreckender ist, dass einige das Gefühl hatten, sich von ihrem physischen Körper zu trennen, und andere merkten, dass sie gestorben waren.
Im Rahmen der Studie wurden den Patient:innen während der Wiederbelebung Kopfhörer aufgesetzt. Drei Wörter - Apfel, Birne, Banane - wurden wiederholt abgespielt, während ein Tablet 10 Bilder anzeigte. Keiner der Patient:innen konnte sich an die Bilder erinnern, aber erstaunlicherweise erinnerte sich ein Überlebender korrekt an die Reihenfolge der Früchte.
Verwendete Quellen:
Sky News: Cardiac arrest patients had perception, dreams or memories, study into near-death experiences suggests
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK