Experten raten: Hier solltest du deine Milch besser nicht aufbewahren

Experten raten: Hier solltest du deine Milch besser nicht aufbewahren
© Alexas Fotos@Pexels
Experten raten: Hier solltest du deine Milch besser nicht aufbewahren

Es gibt einen bestimmten Ort in deinem Kühlschrank, an dem du deine Milch besser nicht aufbewahren solltest. Hier erfährst du, warum.

Da Lebensmittel den größten Anteil unseres Wocheneinkaufs ausmachen, ist es wichtig zu wissen, wie wir sie richtig lagern. Bei unsachgemäßer Lagerung können sogar Konserven schlecht werden, ganz zu schweigen von frischem Gemüse oder Fleisch.

Auch wenn der Kühlschrank zu einem der wichtigsten und am häufigsten genutzten elektronischen Geräte in unseren Haushalten geworden ist und wir ihn zur Aufbewahrung von Lebensmitteln verwenden, nutzen wir ihn möglicherweise falsch. Erstens wissen viele von uns nicht, wie man mit einfachen Tricks im Kühlschrank Geld sparen kann, und zweitens lagern wir Dinge falsch - wie zum Beispiel die Eier in der Kühlschranktür.

Einem Bericht von Metro zufolge solltest du nicht nur Eier anders lagern, sondern auch keine Milch mehr in der Kühlschranktür aufbewahren.

Der richtige Ort für die Lagerung von Milch

Obwohl die Kühlschranktür für viele von uns der gängigste Ort ist, um Milch aufzubewahren, ist sie wahrscheinlich der schlechteste Ort, um eine lange Haltbarkeit der Milch zu gewährleisten. Das liegt daran, dass die Kühlschranktür der am wenigsten gekühlte Ort des Kühlschranks ist. Das bedeutet, dass die Milch an einer anderen Stelle des Kühlschranks, wo die Temperatur kühler ist, besser aufgehoben wäre.

thumbnail
Experten raten: Hier solltest du deine Milch besser nicht aufbewahren  Elizabeth Dunne

Theresa Keane, Mitarbeiterin für Lebensmittelsicherheit, erklärte gegenüber Metro:

Die Lagerung von Milch in dem dafür vorgesehenen Bereich in der Kühlschranktür ist in Ordnung, solange der Kühlschrank die richtige Temperatur hält, d. h. zwischen 0 und 5 °C.

Wenn du feststellst, dass deine Kühlschranktür eine ausreichend kühle Temperatur bietet, kannst du die Milch weiterhin wie gewohnt in der Kühlschranktür aufbewahren. Wenn nicht, ist es vielleicht an der Zeit, die Lagerung deiner Milch im Kühlschrank zu überdenken.

Wie man andere gekühlte Artikel richtig lagert

Ein weiterer Punkt, auf den du beim Auffüllen deines Kühlschranks achten musst, ist das Risiko einer Nahrungsmittelverseuchung. Die Expertin gibt einige Tipps, wie du gegenseitige Kontaminationen zwischen rohen und verzehrfertigen Lebensmitteln am besten vermeiden kannst:

Unabhängig davon, ob sie gekühlt sind oder nicht, müssen wir die Vermischung von rohen und verzehrfertigen Lebensmitteln vermeiden.
Rohe Lebensmittel wie rohes Fleisch und Fisch sollten auf dem Boden des Kühlschranks in abgedeckten Behältern gelagert werden, um eine biologische Kreuzkontamination und das Abtropfen von Blut zu vermeiden.

In Bezug auf Gemüse hat die Expertin Folgendes zu sagen:

Rohes Gemüse, an dem noch Erde haftet, sollte gewaschen und getrocknet werden und ebenfalls in einem abgedeckten Behälter und immer über rohem Fleisch und Fisch aufbewahrt werden.

Die Expertin rät außerdem, dass die Aufbewahrung von "losen Lebensmitteln" in verschlossenen Behältern generell eine gute Idee ist, da dies ihre Haltbarkeit verlängern kann.

Verwendete Quelle:

Metro: "Expert reveals why you should never store your milk in the fridge door"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK