Hausmittel für vergilbte Klobrille: So entfernst du hartnäckige Flecken
Das Putzen des Badezimmers dürfte für viele Menschen eher zu den notwendigen Übeln zählen. Besonders die Toilette sollte regelmäßig gesäubert werden. Gerade auf der Klobrille zeigen sich jedoch im Laufe der Zeit immer mehr gelbe Ablagerungen, die besonders schwer zu entfernen sind und das Putzen zu einer umso leidigeren Angelegenheit machen. Wir zeigen dir hier, wie du diesen gelben Flecken mit einfachen Hausmitteln beikommen kannst.
Das Putzen der Toilette gehört für die meisten Menschen sicherlich nicht zu den beliebtesten Beschäftigungen im Haushalt. Einmal in der Woche sollte das stille Örtchen jedoch mindestens gereinigt werden - auch, um Ablagerungen gering zu halten.
Nichtsdestotrotz entstehen zwangsläufig irgendwann gelbe Flecken auf der Klobrille, die schwer zu entfernen und auch nicht gerade schön anzusehen sind. Das liegt vor allem daran, dass der ph-Wert im getrockneten Urin mit dem enthaltenen Ammoniak reagiert und sich somit im Material der Klobrille festsetzt. Mit herkömmlichen Badreinigern ist dem nicht beizukommen.
Einfache Hausmittel mit schnellem Ergebnis
Wie einige Quellen, darunter utopia, Focus Online und auch Merkur, berichten, gibt es jedoch einige Mittelchen gegen diese leidigen Urinablagerungen. Meist muss man diese sogar nicht extra kaufen, denn es handelt sich dabei um herkömmliche Mittel, die man in der Regel zuhause hat.
Ganz oben auf der Liste stehen dabei Zitronensäure, Essig, Backpulver oder auch Natron. Zu einer Paste vermischt können diese Mittel auf den betroffenen Klositz gegeben und nach einiger Zeit wieder weggeputzt werden. Auch eine Anwendung mit Zitronensäure in Kombination mit Salz soll helfen, wie es weiter heißt.
Aufwändigere Alternativen
Bei Zitronensäure ist insgesamt jedoch Vorsicht geboten, denn die Säure soll so stark sein, dass sie auch das Material der Klobrille selbst angreift. Bei der Anwendung sollte man also vorsichtig sein und darauf achten, dass anschließend alles wieder gründlich gereinigt wird. Eine Alternative zu der Behandlung mit Zitronensäure soll aufhellende Zahnpasta sein, die man mithilfe eines Tuchs auf die betroffenen Stellen gibt.
Nach drei bis vier Stunden Einwirkzeit soll man das Ganze mit einem Schwamm entfernen. Ähnlich aufwendig, aber effektiv, sollen Geschirrspültabs oder Vollwaschmittel sein. Dazu muss man die Klobrille aber komplett abmontieren und in einer Wanne mit dem aufgelösten Mittel mehrere Stunden einwirken lassen.
Verwendete Quellen:
Utopia: "Vergilbte Klobrille reinigen: Diese Hausmittel wirken"
Focus Online: "Vergilbte Klobrille reinigen: Die 3 besten Hausmittel"
Merkur: "Verfärbte Klobrille? Gelbe Flecken mit vier Hausmitteln loswerden"