Blattläuse: Ein einfaches Hausmittel aus dem Kühlschrank hilft sofort

Gegen Blattläuse helfen auch Hausmittel wunderbar
© Getty Images
Gegen Blattläuse helfen auch Hausmittel wunderbar

Blattläuse sind für viele Hobbygärtner ein echtes Problem. Viele Pflanzen können von Blattläusen befallen werden, z.B. Rosen. Um sie zu retten, greifen wir schnell zur Chemiekeule. Doch das muss nicht sein!

Ein einfaches Hausmittel, das so gut wie jeder von uns zuhause im Kühlschrank hat, hilft besonders gut gegen Blattläuse. Die Rede ist von: Milch. Wir verraten euch alles, was ihr über über den Einsatz von Milch gegen Blattläuse wissen müsst.

Milch gegen Blattläuse

Um Blattläuse auf natürliche Art loszuwerden, müsst ihr befallene Pflanzen mit Milch einsprühen. Dabei sollte die Milch sollte im Verhältnis 1:2 mit Wasser verdünnt sein. Zum Sprühen könnt ihr eine handelsübliche Sprühpumpe verwenden.

thumbnail
Marienkäfer sind natürliche Fressfeinde von Blattläusen: Wer keine im Garten hat, kann zu Hausmitteln greifen. Pixabay

Rezept gegen Blattläuse

Wir verraten euch, in welchem Verhältnis ihr dieses einfache Hausmittel mischen solltet, um die lästigen Blattläuse natürlich zu bekämpfen. Alles, was ihr dafür braucht, sind Milch, Wasser und eine handelsübliche Sprühflasche, mit der ihr eure Pflanzen einsprüht. Dabei braucht ihr lediglich:

  • 100 ml Milch
  • 200 ml Wasser

Überprüft die Wirkung der natürlichen Behandlung am nächsten Tag und wiederholt sie, falls nötig. Die Milchrezeptur hilft vor allem dann gegen Blattläuse, wenn der Blattlausbefall frühzeitig erkannt und behandelt wird.