Mit diesen 7 einfachen Tipps wird dein Badezimmer blitzsauber

Mit diesen 7 einfachen Tipps wird dein Badezimmer blitzsauber
© Curtis Adams@Pexels
Mit diesen 7 einfachen Tipps wird dein Badezimmer blitzsauber

Jedes Mal, wenn du bei jemandem zu Besuch bist, ist dessen Badezimmer makellos, aber bei dir Zuhause sieht das nicht so aus? Diese 7 Gewohnheiten werden dir helfen, dein Bad blitzsauber zu halten.

Beim Hausputz werden die Badezimmer am häufigsten übersehen. Nicht, weil sie nicht wichtig wären, sondern weil sie so mühsam zu reinigen und mit der Zeit noch schwieriger zu pflegen sind. Überall liegen Haare herum, der Boden ist voller Wäsche, es riecht muffig und Seifenreste tragen zum Chaos bei.

Die wenigen Menschen, die es schaffen, ihr Badezimmer immer sauber zu halten, halten sich jedoch an folgende sieben Gewohnheiten, die die Pflege zu einem Kinderspiel machen. Wenn du diese Schritte befolgst, kannst auch du ein blitzsauberes Badezimmer haben, auf das du stolz sein kannst!

1) Auslüften

Nach einer schönen heißen Dusche oder einem Bad solltest du immer daran denken, die Fenster im Badezimmer zu öffnen. Dies fördert eine gute Luftzirkulation und lässt frische Luft in den Raum, um unangenehme Gerüche zu beseitigen.

2) Lege deine Kleidung in den Waschkorb

Stelle sicher, dass in deinem Badezimmer ein Wäschekorb vorhanden ist. Ihn zu benutzen, ist eine der einfachsten Angewohnheiten, die man beibehalten kann, und hilft, die Wäsche ordentlich aufzubewahren. Dein Badezimmer wird aufgeräumt sein und gut riechen!

3) Putze nach dem Duschen schnell die Wände

Viele Menschen haben einen Wischer im Badezimmer, mit dem sie die Glaswände nach dem Duschen abwischen können. Das hilft, Wasserflecken zu vermeiden. Bei Fliesen solltest du eine kleine Sprühflasche - zur Hälfte mit weißem Essig und zur anderen Hälfte mit Wasser befüllt - aufbewahren, um die Wände von Seifenschaum und Schimmel zu befreien.

thumbnail
Mit diesen 7 einfachen Tipps wird dein Badezimmer blitzsauber Sidekix Media / Unsplash

4) Trockne deine Handtücher im Wäschetrockner

Schleudere dein nasses Handtuch nach dem Duschen kurz im Wäschetrockner, so bleibt es weich und frisch. Denke auch daran, deine Handtücher nach jedem dritten Gebrauch zu waschen!

5) Während der Nutzung reinigen

Vielleicht bleibt ein kleines Stück Zahnpasta am Waschbeckenrand hängen oder es wird ein wenig Seife auf dem Wasserhahn verschmiert. Wenn du diese Verschmutzungen während der Nutzung beseitigst, wird das Badezimmer nicht unkontrollierbar unordentlich.

6) Eine schnelle Reinigung mit dem Staubsauger kann nicht schaden

Wir müssen unsere Böden jeden zweiten Tag fegen oder saugen, um sie sauber zu halten, vor allem, wenn wir mit anderen zusammenleben. Genau wie dein Wohnzimmer und deine Küche brauchen auch die Böden im Badezimmer regelmäßige Aufmerksamkeit. Ein kurzes Saugen oder Fegen sorgt dafür, dass sich Haare und Staub nicht an schwer zugänglichen Stellen ansammeln.

thumbnail
Mit diesen 7 einfachen Tipps wird dein Badezimmer blitzsauber Cameron Smith / Unsplash

7) Organisiere deine Schränke und Arbeitsflächen

Vielleicht liegen deine Make-up- und Hautpflegeprodukte neben dem Waschbecken und es kommen jeden Tag neue dazu, ohne dass du sie mal wegräumst. Dann ist es an der Zeit, ein Ordnungssystem zu schaffen. Trenne dich von all den fünf Jahre alten Hotelseifen und alten Handlotionen, die du zu Weihnachten bekommen hast, und stelle sicher, dass du die Dinge nach Gebrauch wieder zurückstellst.

Verwendete Quellen:

Why Bother Cleaning: "7 Tips for Cleaning Your Bathroom and Keeping It Clean"

One Happy Housewife: "10 Daily Bathroom Cleaning Habits"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK