Rückruf wegen fataler Verwechslung: Diese Chips-Sorte kann für Allergiker besonders gefährlich sein
Chips sind eine beliebte Knabberei, die bei vielen spontan im Einkaufswagen landen. Bei einer bestimmten Sorte solltet ihr momentan allerdings besonders aufpassen: Für Allergiker:innen kann der Genuss besonders riskant sein.
Chips, die mit einem einfachen Trick wieder besonders knusprig werden, werden gerne auf Partys gereicht oder neben dem Lümmeln auf dem Sofa und Schauen eins Films gegessen. In den nächsten Tagen solltet ihr aber darauf achten, welche Chips ihr genau zu euch nehmt: Die Intersnack Group ruft eines ihrer Produkte derzeit nämlich zurück.
Falsche Sorte in der Tüte
Wer im Supermarkt in letzter Zeit zu funny-frisch Chipsfrisch ungarisch (150 g) gegriffen hat, sollte aufpassen. Wie inFranken berichtet, soll in einigen Tüten aus Versehen eine andere Chipssorte gelandet sein. Hierbei handelt es sich um die Sorte Sour Cream.
Problematisch für Menschen mit Laktoseintoleranz
Die Geschmacksrichtung kann für Menschen mit einer Milcheiweißallergie oder all jene, die an einer Laktoseintoleranz leiden, besonders schlimme Konsequenzen haben. Laut dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen kann der Verzehr u. a. zu Verdauungsbeschwerden führen (z. B. Durchfall oder Blähungen).
Die Nummer der betroffenen Charge lautet LHB 32 B, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 1. Januar 24. Das Unternehmen selbst äußert in einer Pressemitteilung aber auch, dass die frittierten, dünnen Kartoffelscheiben durchaus genießbar und von "einwandfreier Qualität" seien. Nur Allergiker:innen sollten diese nicht verzehren.
Verwendete Quellen:
inFranken: Hersteller ruft "funny-frisch Chipsfrisch" zurück: Gesundheitliche Gefahr für Allergiker möglich
Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen: Menschen mit Laktoseintoleranz müssen nicht ganz auf Milchprodukte verzichten