Studie belegt: Dieses Lied sollte man nicht beim Autofahren hören
Längere Autofahrten und Musik hören gehören einfach zusammen. Zu laut und zu ablenkend sollten die abgespielten Lieder nicht sein, da es sonst schnell gefährlich werden kann. Aber auch nicht zu entspannend, wie eine Studie jetzt festgestellt hat.
Über die Hälfte der Deutschen hört beim Autofahren gerne Musik, sei es Radio oder eine Playlist. Gerade frühmorgens oder abends, wenn es dunkel ist, nutzen Autofahrer:innen Lieder als Wachmacher oder Wachhalter, gerne auch laut.
"Weightless" von der Band Marconi Union sei zu entspannend
Einer wissenschaftlichen Studie zufolge gilt der Song "Weightless" der Band Marconi Union als das entspannendste Lied der Welt. Er dauert über 8 Minuten und alle Bestandteile dieses Liedes sind so komponiert worden, dass sie Herzfrequenz, Blutdruck und das Level des Stresshormons Cortisol senken.
Zu Beginn hat dieser Song noch 60 Schläge pro Minute, später nur noch 50. Unser Herzschlag passt sich beim Zuhören diesen Schlägen an, dadurch senkt sich auch der Blutdruck. Und da sich die Melodie nicht wiederholt, kann das Gehirn komplett abschalten und muss nicht die Abfolge erraten. Ohrwürmer begleiten uns gerne tagelang und tauchen immer wieder in unserem Kopf auf. Bei Ohrwürmern ist es genau das Gegenteil.
Was passiert, wenn man diesen Song im Auto hört?
Dr. David Lewis-Hodgson, der diese Studie durchführte, fand heraus, dass zum Beispiel viele Frauen von "Weightless" schläfrig wurden oder gar einschliefen, sodass es gefährlich werden könnte, beim Hören dieses Liedes Auto zu fahren.
Viel besser für Autofahrten seien einfache Melodien, die ins Ohr gehen, oder eine überschaubare Abfolge von Strophen und Refrain haben. Die besten Songs kommen zum Beispiel von Ed Sheeran oder auch Ellie Goulding.
Verwendete Quellen:
Heute: Vor diesem Lied beim Autofahren wird gewarnt
Allianz Autowelt: Songs für sicheres Autofahren: Conchita statt Chopin
Galileo: Hinsetzen, Augen schließen, zuhören – der entspannendste Song der Welt
Statista: Putzen, Kochen, Autofahren: Hier spielt die Musik