Wissenschaft klärt auf: Das steckt wirklich hinter der Weihnachtsstimmung

Das bedeutet die Weihnachtsstimmung laut der Wissenschaft tatsächlich
© ArtistGNDphotography@Getty Images
Das bedeutet die Weihnachtsstimmung laut der Wissenschaft tatsächlich

Während der Feiertage wird oft von einer gewissen Weihnachtsstimmung gesprochen. Manche schwören darauf, sie zu spüren, können aber nicht erklären, was es wirklich damit auf sich hat. Die Wissenschaft hat sich mit diesem Begriff beschäftigt und Folgendes herausgefunden.

Es ist wieder einmal so weit: Um die weihnachtliche Stimmung wiederherzustellen, folgen wir unserer Intuition und greifen zu festlicher Dekoration, Duftkerzen, Leckereien und sind bereit, den Tannenbaum zu schmücken.

Weihnachtsstimmung ist im Gehirn nachweisbar

Ein Team der Universität Kopenhagen hat beschlossen, das Konzept der Weihnachtsstimmung zu untersuchen. Die Wissenschaftler:innen haben versucht, es mit Hilfe von sogenannten Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) im Gehirn zu lokalisieren.

Der Studie zufolge haben Menschen, die die Weihnachtszeit feiern, einen erhöhten Blutsauerstofffluss in fünf Teilen des Gehirns, wenn sie sich weihnachtliche Bilder angesehen haben.

Gefühl der Freude

Die Forschenden haben sie mit 10 Personen verglichen, die sich keine Bilder angesehen haben und haben festgestellt, dass diejenigen, die sich auf die Weihnachtszeit einstimmen und Gefühle der Freude und Nostalgie zeigen, eine erhöhte Aktivität in den Bereichen des Gehirns aufweisen, die mit Spiritualität, Sinnen und der Erkennung von Gesichtsemotionen verbunden sind. Im Grunde lebt die Weihnachtsstimmung also in unseren Köpfen.

Im Laufe der Zeit ist das Weihnachtsfest immer mehr von der Konsumgesellschaft beeinflusst worden. Heute kaufen wir Fertiggerichte im Feinkostladen, fertig verpackte Geschenke im Internet, Plastikschmuck in unserem Lieblingskaufhaus, einen Weihnachtsbaum im örtlichen Gartencenter und so weiter.

Konsumgesellschaft

So ziemlich alles, was wir an diesem besonderen Abend verschenken oder dekorieren, wird für uns eingepackt und gekauft, um unser Bedürfnis nach Traditionen, Vertrautheit und Nostalgie zu befriedigen.

Es überrascht jedoch nicht, dass eine Studie zu dem Schluss kommt, dass diese materialistische Einstellung zu Weihnachten dem eigenen Wohlbefinden und der Freude deiner Lieben zum Nachteil werden kann. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass persönliche und religiöse Familienaktivitäten zu mehr Freude und Glück führen können.

Eine Möglichkeit, die Weihnachtszeit zu genießen und gemeinsam mit den Lieben Weihnachtsstimmung zu verbreiten, ist die Vorbereitung eines Krippenspiels, bei dem alle mitmachen können, das Basteln von Papierdekorationen oder wie wäre es mit einem Liederbuch? Singen vereint bekanntlich und schafft sicher gute Laune!

Verwendete Quellen:

Emerald Insight: 'A measure for Christmas spirit'

Express: 'Scientists found the Christmas spirit in the brain'

I Nudge You: '3 Tips from Behavioural Science to Make Your Christmas Celebration One to Remember'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK