Ab Sommer 2023 gibt es mehr Geld für Rentner

Hubertus Heil (SPD) im Januar 2023 in Potsdam.
© picture alliance @GettyImages
Hubertus Heil (SPD) im Januar 2023 in Potsdam.

Laut Aussage von Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, wird die Rente ab dem 1. Juli diesen Jahres deutlich erhöht.

Die etwa 21 Millionen Ruheständler:innen in Deutschland dürfen sich ab Sommer auf eine Anhebung ihrer monatlichen Rente freuen. Angesichts des Krieges in der Ukraine und der anhaltenden Inflation kommt diese Erhöhung für viele sicherlich wie gerufen.

Ost und West gleichen sich weiter an

Während seines Kanada-Besuchs am Montag hat der Bundesminister gute Nachrichten für die Rentner:innen dieses Landes. Laut Bild können sie sich zum 1. Juli in Westdeutschland über 4,39 Prozent und in den neuen Bundesländern über 5,86 Prozent mehr im Geldbeutel freuen.

In Zukunft wird der aktuelle Rentenwert sowohl im Westen als auch im Osten gleich hoch sein. Das bedeutet, dass der Grundwert für die Rentenberechnung identisch ist. Allerdings wird es nach wie vor Unterschiede in der Höhe der Renten zwischen West und Ost geben, so Bild weiter.

Zweites Plus in zwei Jahren

Vielleicht werden wir in Zukunft nostalgisch auf die Jahre 2022 bis 2024 zurückblicken und sie als die "goldenen Jahre" für Rentnerinnen und Rentner bezeichnen. Denn nach der enormen Rentenerhöhung im Jahr 2022 steht jetzt der nächste Geldsegen bevor, so Der Westen.

Es handelt sich bei der Erhöhung kommenden Sommer nämlich um die zweite in Folge: Im Jahr 2022 geht es um 5,25 bzw. 6,12 Prozent rauf. Außerdem bieten sich für 2024 strahlende Perspektiven: Da Gewerkschaften gegenwärtig in zahlreichen Sektoren erheblich verbesserte Vereinbarungen erreichen können, zeichnet sich für die Senior:innen im nächsten Jahr ein weiterer Geldsegen ab.

Der Grund: Die Anpassung der Rente erfolgt jedes Jahr entsprechend der Entwicklung der Bruttogehälter in Deutschland. Dies gewährleistet eine faire und angemessene Bemessung der Rentenleistungen, so Der Westen weiter.

Quellenangaben:
Bild: "Im Westen 4,39 Prozent mehr, im Osten fast sechs Prozent!"
Der Westen: "Rente: Nächster Geldregen vom Staat – 2023 und 2024 sind goldene Jahre für Rentner"