Änderungen bei IKEA revolutionieren den Möbel-Markt
Der Möbelriese IKEA ist aktuell mit 54 Standorten in Deutschland vertreten. Der Chef des Unternehmens gab jetzt einige Neuerungen für das Jahr 2024 bekannt, die alle Verbraucher:innen freuen wird.
Durch die weltweite Wirtschaftskrise wurde seit 2022 alles teurer und das Weihnachtsessen kostete weitaus mehr als die Jahre zuvor. Die Preiserhöhungen machten auch vor den Möbeln von IKEA nicht halt. Jetzt hat das schwedische Möbelunternehmen, dessen Name eigentlich eine Abkürzung darstellt, einige Änderungen angekündigt.
Preissenkung bei 20 Prozent der Produkte
Ein Eigenheim steht bei den Lebensträumen der Deutschen sehr weit oben auf der Liste. Und dafür werden Einrichtungsgegenstände benötigt. Seit Herbst wurden die Preise der ersten Produkte gesenkt, ab Januar 2024 kommen weitere 1200 hinzu, sodass etwa 20 Prozent des Sortiments bei IKEA günstiger werden.
Einige der Preissenkungen betreffen Produkte, die aus nachhaltigen Materialien bestehen oder es den Verbraucher:innen ermöglichen, ein nachhaltigeres Leben zu führen, wie das Möbelhaus in einer Pressemitteilung heute bekannt gab. Ein weiterer wichtiger Punkt für die Fans von IKEA: Die Preise im Restaurant werden trotz der Mehrwertsteuererhöhung für die Gastronomie nicht angehoben.
Möbel in 10 Minuten aufbauen wird möglich
Wie IKEA-Chef Jesper Brodin der Bild-Zeitung erklärt, arbeitet der Möbelriese aktuell an Möbeln, die sich in einem Turbo-Modus aufbauen lassen sollen. Das alles durch ein Klicksystem, das es den Käufer:innen erleichtern soll, ihr Heim in aller Schnelle einzurichten und so die Hälfte der Zeit zu sparen.
IKEA soll zudem für alle leichter erreichbar werden. Aktuell befinden sich die meisten Standorte an Stadträndern. Dies soll sich ändern. Im Gespräch mit der BILD-Zeitung kündigte der IKEA-Chef an, dass das Unternehmen verstärkt in die Innenstädte möchte und überlegt, Abholstationen und andere Service-Angebote in Dörfern einzuführen.
Auch interessant:
⋙ IKEA-Bleistifte: Darf man sie mitnehmen oder nicht?
⋙ Ikea-Mitarbeiter verraten Geheimnisse, die das Unternehmen lieber verheimlichen würde
⋙ McDonald's, Ikea und Co.: Leere Regale und Lieferengpässe
Verwendete Quellen:
Bild: Möbel-Revolution bei Ikea
IKEA: IKEA investiert erneut mittleren dreistelligen Millionenbetrag in Preissenkungen: 2.000 Produkte werden dauerhaft günstiger
T-Online: Ikea senkt Preise für rund 2.000 Produkte
N-TV: IKEA senkt 2000 Preise und kündigt neues Klick-System an