Aldi erhöht Qualität: Wird die Wurst bald teurer?
Das Thema Tierwohl wird für viele Menschen heutzutage immer wichtiger - vor allem im Bereich der Ernährung. Ein deutscher Discounter will nun ebenfalls darauf setzen und bei der Tierhaltung mehr Transparenz schaffen: Das angebotene Fleisch soll nur noch aus vorbildlicher Haltung stammen. Könnte sich das bald auch auf unsere Geldbeutel auswirken?
Für viele Menschen wird das Thema Tierwohl immer wichtiger - das zeigt sich nicht zuletzt beim Lebensmitteleinkauf, bei dem immer häufiger auf die Herkunft des Fleisches geachtet wird. Auf mehr Transparenz bei der Tierhaltung will nun auch der deutsche Discounter Aldi setzen, wie watson berichtet.
Bereits in der vergangenen Woche hat die Kette laut 24Rhein angekündigt, bis 2025 vollständig auf Fleischwaren der Haltungsstufe eins verzichten zu wollen und bis 2026 ein Drittel der Produkte nur noch aus der Haltungsform drei und vier anzubieten. Nun soll auch bei der Frischetheke ausschließlich auf die beste Haltung der Tiere gesetzt werden.
Höhere Qualität für mehr Tierwohl
Wie Aldi in einer Pressemitteilung vom gestrigen Dienstag angekündigt hat, sollen Wurstwaren bei der Frischetheke ab sofort nur noch auf Fleisch der Haltungsstufen drei und vier angeboten werden. Wie watson mit Bezug auf die Verbraucherzentrale informiert, beinhaltet die Stufe drei, dass die Tiere zumindest Kontakt zu Außenwelt und ausreichend Platz im Stall haben.
Stufe vier garantiert den Tieren darüber hinaus sogar freien Auslauf und insgesamt den meisten Platz im Stall. Mit der Umstellung will Aldi laut eigenen Angaben die "deutsche Nutztierhaltung hin zu mehr Tierwohl" bewegen. Außerdem sollen damit laut 24Rhein die Absatzmöglichkeiten für Landwirtschaft und Lieferanten erweitert werden.
Preisentwicklung unklar
Im Allgemeinen kann die Umstellung einen wichtigen Schritt in der Nutztierhaltung bedeuten - wie sich das ganze zukünftig auf die Preise auswirken wird, darüber scheint Aldi jedoch keine wirklichen Angaben machen zu wollen. Wie eine Sprecherin laut 24Rhein angibt, lasse sich die Preisentwicklung noch nicht sicher vorhersagen.
Es ist lediglich versichert worden, dass Kunden sich nach wie vor auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen könnten. Wie die Preise sich in Zukunft gestalten werden, bleibt also erstmal offen. In jedem Fall bleibt zu hoffen, dass auch andere Discounter und Supermärkte die Qualität und Haltungsformen ihrer Fleischprodukte zugunsten des Tierwohls in Zukunft erhöhen werden.
Verwendete Quellen:
watson: "Supermarkt: Aldi kündigt große Änderung an - und die gilt ab sofort"
24Rhein: "Änderung bei Aldi: Werden Fleisch und Wurst jetzt richtig teuer?"