Glücklicher durch Weihnachtsdeko? Psycholog:innen verraten, weshalb man früh schmücken sollte
Weihnachten – für die einen die beste Zeit des Jahres, für die anderen ein Graus. Doch alle Festtags-Banausen:innen sollten einmal ihre Philosophie überdenken, denn wer früh dekoriert, soll laut Ärzt:innen gesünder und glücklicher sein.
Wer hätte gedacht, dass kitschige Lichterketten und knallbunte Weihnachtsmann-Figuren einmal zu unserem körperlichen Wohl beitragen könnten? Doch das scheint tatsächlich der Fall zu sein, wie Psychologen:innen bestätigen.
Nostalgie im Überfluss
Es scheint also angebracht, dieses Jahr die Weihnachtsdekoration so früh wie möglich aus dem Keller zu holen. Denn der Nachbar, der sein Haus bereits im November in voller Lichterketten-Romantik erstrahlen lässt, macht es genau richtig. Wieso? Das erklärt Psychoanalytiker Steve Keown gegenüber Unilad:
In einer Welt voller Stress und Angst verbinden sich Menschen gern mit Dingen, die sie froh machen, und Weihnachtsdekorationen rufen starke Gefühle aus der Kindheit hervor.
Der Psychoanalytiker bezieht sich also auf die nostalgische Wirkung, die die Weihnachtsdekoration auf uns Menschen hat. Wenn wir uns die bunten Lichterketten ansehen, werden wir oft an unsere Weihnachtsfeste in der Kindheit erinnert – und diese Erinnerungen sorgen meist für fröhliche Stimmung.
Bunte Häuser sorgen für Freude
Wer den Weihnachtsklassiker Schöne Bescherung kennt, der weiß, was für ein disziplinierter Sport das festliche Schmücken des Hauses sein kann. Gelegentlich kommt man in der Nachbarschaft an Häusern vorbei, die sehr extravagant geschmückt wurden – und geht davon aus, dass jeder diesen Lichter-Überfluss genauso lächerlich findet wie man selbst.
Doch dem ist tatsächlich nicht so, wie Psychologe Keown verrät. Passant:innen nehmen diese Häuser als äußerst positiv wahr und würden davon ausgehen, dass die Menschen, die in diesem geschmückten Haus wohnen, sehr freundlich und gesellig sind.
Weihnachts-Schmuck als Trauerhilfe
Weihnachtsdeko kann uns nicht nur helfen, uns hier und jetzt besser zu fühlen, sondern unterstützt viele Menschen auch dabei, ihre Trauer zu bewältigen. Sie gehen also den Weg der Nostalgie noch ein Stückchen weiter und erleben ein "bittersüßes Gefühl", dass sie mit geliebten Menschen verbindet, die nicht mehr da sind. Die Psychotherapeutin Amy Morin erklärt dies gegenüber Unilad folgendermaßen:
Für Menschen, die eine geliebte Person verloren haben, können die Feiertage eine Erinnerung an gute Zeiten, die sie zusammen gehabt haben, sein. Das Haus früh weihnachtlich zu schmücken kann ihnen helfen, sich dieser Person mehr verbunden zu fühlen.
Verwendete Quellen:
Unilad: 'People Who Put Up Christmas Decorations Early Are Happier, Says Expert