Kältester Winter seit 10 Jahren: Kältehoch "Erik" bringt Schnee und Eisregen nach Deutschland
Es scheint, als habe sich der Winter entschieden. Lange sagen Wetterprognosen zwei Möglichkeiten voraus: Entweder sollte es der mildeste oder der kälteste Winter seit zehn Jahren werden. Das Kältehoch "Erik" scheint ein eindeutiger Hinweis zu sein.
Schon seit Wochen rechnen europäische und US-amerikanische Wettermodelle zwei Möglichkeiten für diesen Winter in Deutschland aus: Entweder steht uns der kälteste Dauerwinterseit zehn Jahren zuvor oder aber der Winter mit den mildesten Temperaturen und etwas Schneefall.
Steht Deutschland der kälteste Winter bevor?
Das Kältehoch "Erik" scheint die Entscheidung zu bringen. Das sibirische Kältehoch rück Richtung Europa vor. Von Dienstag auf Mittwoch soll es in Deutschland Schnee und Eisregen geben, was am Mittwoch zu einem Verkehrschaos führen könnte, vor allem in südwestdeutschen Raum.
Dieser Frühwinter in Deutschland könnte ein Vorgeschmack sein auf das, was uns im neuen Jahr dann noch erwartet. Es scheint, als setze sich die Prognose des kältesten Winters seit über zehn Jahren durch. Den letzten winterlichen Dezember gab es in Deutschland 2010.
Verkehrschaos in der vierten Adventswoche
Das amerikanische Wettermodell sieht für diesen Dienstag vor, dass das Schneefallgebiet sich vom Südwesten Deutschland nähert und sich dann Richtung Rhein-Main-Gebiet ausbreitet. Dort soll es in den frühen Morgenstunden vier bis fünf, stellenweise auch sieben Zentimeter Neuschnee geben.
Teilweise geht der Schnee dann auch in Eisregen über und sorgt für Glatteis, weswegen Wetterexpert:innen jetzt schon vor einem Verkehrschaos warnen, auch wenn es nur einen oder zwei Zentimeter Schnee gibt.
Doch bedeuten die kalten Temperaturen, dass es dieses Jahr weiße Weihnachten gibt? Mehr dazu im Video.
Verwendete Quellen:
MSN: Kälte-Knaller: Deutscher Wetterdienst rechnet mit Schneesturm und minus 20 Grad
MSN: Wetterexperte warnt: Verkehrschaos droht! Schnee und Eisregen in Deutschland!
NTV: Kältewelle erfasst Deutschland. Arktisluft könnte für Temperaturen bis minus 20 Grad sorgen