Neuer Appell von Pistorius: Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?
Der Angriff Russlands auf die Ukraine im vergangenen Jahr hat wieder vermehrt eine Diskussion über die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht entfacht. Besonders Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat sich bisher dafür ausgesprochen - allerdings sieht er auch deutliche Hindernisse, die das Ganze wohl kurzfristig nicht realisierbar machen. Hier erfährst du alle Details.
Soll in Deutschland wieder eine allgemeine Wehrpflicht eingeführt werden? Diese Frage hat besonders Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine immer wieder zur Sprache gebracht. Nun drängt der SPD-Politiker erneut auf eine Grundsatzdebatte - nicht zur Wehrpflicht, wohl aber zu einer allgemeinen Dienstpflicht, wie Merkur berichtet.
Die Wiedererinführung der Wehrpflicht, die laut ZDF in Deutschland im Jahr 2011 unter dem damaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ausgesetzt worden ist, würde Pistorius zwar auch begrüßen, jedoch sieht er dafür aktuell weder die notwendige Kraft noch die nötigen finanziellen Mittel, wie Merkur weiter berichtet.
Allgemeine Dienstpflicht statt Wehrpflicht
Für eine allgemeine Dienstpflicht sieht Pistorius jedoch durchaus gute Argumente, auch wenn er zunächst noch im Februar Zweifel daran geäußert hat, einer Generation, die sich ohnehin schon einer ungewissen Zukunft zu stellen hat, nun auch noch eine allgemeine Dienstpflicht zu verordnen.
Im Unterschied zur Wehrpflicht, die allen wehrpflichtigen Männern vorschreibt, entweder bei der Bundeswehr oder einem gesellschaftlichen Träger zu dienen, würde eine allgemeine Dienstpflicht laut Spiegel alle deutschen Bürger:innen betreffen. Diese hätten dann über einen bestimmten Zeitraum einen Dienst für die Allgemeinheit zu leisten - die Bundeswehr könnte dann unter anderem eine Option sein.
Neue Wertschätzung für staatliche Einrichtungen
Wie ZDF weiter berichtet, sieht Pistorius in der Wiedereinführung dieser Dienstflicht nicht nur eine Chance zur Stärkung von Bundeswehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, sondern auch eine Möglichkeit, die Wertschätzung für Polizei, Feuerwehr und Co. wieder zu steigern.
Dies sei in den vergangenen Monaten, so zumindest der erweckte Eindruck, immer mehr unter den Tisch gefallen. Es müsse vor Augen geführt werden, wie wichtig derartige Organisationen und Einrichtungen für die Gesellschaft sind.
Verwendete Quellen:
Merkur: "Pistorius sinniert wieder über Wehrpflicht - und erhöht den Bundeswehr-Druck: Alarm ab 2026?"
ZDF: "Katastrophen und Notsituationen: Pistorius für Debatte um Dienstpflicht"
Spiegel: "Debatte über Dienstpflicht: Balsam für die Basis"
Quelle Video:
Südwest Presse: "Boris Pistorius: Das ist der Bundesverteidigungsminister"