Von wegen weiße Weihnachten: So heftig wird das Wetter in den kommenden Tagen

Weihnachten, Wetter, Sturmwarnung, Orkan, kein Schnee an Weihnachten
© PIXABAY
Weihnachten, Wetter, Sturmwarnung, Orkan, kein Schnee an Weihnachten

Alle Jahre wieder hoffen wir auf eines: Schnee an Weihnachten für ein echtes "Winter Wonderland". Doch auch in diesem Jahr wird es wohl eher nichts – im Gegenteil!

Als es Anfang Dezember in weiten Teilen Deutschlands geschneit hat, war die Hoffnung groß, dass dies auch an Weihnachten so sein würde. Doch weit gefehlt: Laut Wettervorhersage soll es in den kommenden Tagen tendenziell sogar richtig ungemütlich werden.

Während es im Süden und Flachland noch recht mild sein soll ...

Zu Beginn der Woche dürfen sich laut Deutschem Wetterdienst vor allem die Menschen im Süden und Westen Deutschlands über verhältnismäßig milde Temperaturen von bis zu zwölf Grad – und gelegentlich sogar Sonne – freuen.

Obwohl es im weiteren Wochenverlauf etwas ungemütlicher und vor allem auch nass werden soll, bleibt das Wetter verschiedenen Meteorologen zufolge insgesamt aber vor allem im Flachland recht normal. Bürger:innen müssen keine besonderen Vorkehrungen treffen.

... ist im Norden und in Berggebieten mit gefährlichen Wetterlagen zu rechnen!

Anders sieht es aber im Norden Deutschlands und in den Bergen aus, wie unter anderem wetter.com und wetter.net berichten. Demnach soll es vor allem in Richtung Wochenende stürmisch werden – sogar Orkanböen seien möglich und der Straßen- und Bahnverkehr könne beeinträchtigt werden!

Zudem sei in Teilen Deutschlands zwar mit ein wenig Schnee, vor allem aber mit Glatteis zu rechnen. Und an den Küstenregionen bestehe überdies Hochwassergefahr.

Wer sich also auf weiße Weihnachten gefreut hat, wird wohl bitter enttäuscht werden. Bleibt nur zu hoffen, dass es wenigstens doh nicht zu den prognostizierten Extrem-Wetterlagen kommt.

Verwendete Quellen:

DWD: Wetter in Deutschland

wetter.com: Vorhersage für Weihnachten

wetter.net: Sturm vor Weihnachten