Wechselhaftes Aprilwetter: Droht Schnee bis in den Mai hinein?
Der Frühling hat es weiterhin schwer - während aktuell zwar dann und wann die Sonne durchkommt und endlich auf ein Ende für die kalten Temperaturen hoffen lässt, prophezeien Meteorolog:innen bereits den nächsten Kälteschock. Hier erfährst du alle Details zum Wetter der nächsten Tage.
Wie es scheint, hat der Frühling nach wie vor Schwierigkeiten, vollends in Erscheinung zu treten - während sich momentan zwar immer wieder Sonnenstrahlen zeigen und ein baldiges Ende der eisigen Temperaturen versprechen, kündigen Wetterexpert:innen schon wieder die nächste Kältefront an. Das berichten news.de und daswetter.com.
Bereits der März hat mit vornehmlich nassem Wetter jegliche Vorfreude auf den Frühling im Keim erstickt. Im April hat es bisher nicht unbedingt besser ausgesehen - und auch für die kommenden Wochen sieht es laut Wetterexpert:innen ähnlich aus. Sogar Schnee und Frost sollen nochmal möglich sein.
Wechselhaftes Wetter im April
Laut Meteorolog:innen soll das Wetter in dieser Woche weiterhin von Wolken dominiert bleiben - im Laufe der zweiten Hälfte der Woche bahnt sich dann ein sogenanntes Höhentief seinen Weg über Deutschland hinweg und bringt kalte Luft mit, die das Wetter unberechenbar macht.
Möglich sind dann statt Frühlingssonne eher Wolken und Regen sowie in Teilen Deutschlands sogar Schnee bis ins Flachland - vor allem am Donnerstag. Warme Luft aus dem Südwesten sorgt ab Freitag dann wiederum für Höchsttemperaturen. Die bleiben uns jedoch leider auch nicht lange erhalten, denn am Samstag gibt es dann wieder Schauer und Gewitter.
Temperaturabfall wegen Polarluft
Ähnlich wechselhaft geht es dann ab Sonntag mit einem deutlichen Temperaturrückgang weiter, der den Frühling fürs Erste wieder in weite Ferne rücken lässt. Mitte der Woche fallen die Temperaturen auf bis zu 8 Grad ab, vereinzelt kann auch wieder Schnee fallen - Grund dafür ist eisige Polarluft, die über Deutschland zieht.
Allem Anschein nach zeigt sich der April also auch in diesem Jahr wieder von seiner allerbesten Seite. Ob das Wetter auch bis in den Mai hinein so wechselhaft bleibt und sogar weiterhin Schneeschauer drohen, bleibt abzuwarten.
Verwendete Quellen:
news.de: "Wetter im Frühling 2023: Schnee bis Mai? Meteorologen schocken mit Prognose"
daswetter.com: "Gruselprognose: Schnee bis Mai möglich! Polarluft lässt nicht locker!"
Quelle Video:
Quarks: "Hitzewellen oder Dauerregen: Seit wann das Wetter aufgezeichnet wird"