Wetter in Deutschland: Nächste Hitzewelle im Anmarsch?
Der Sommer scheint voll da zu sein: Erst am vergangenen Wochenende ist Deutschland von einer Hitzewelle heimgesucht worden. Im Laufe der Woche soll es zwar teilweise Abkühlung geben - gegen Wochenende kann sich das jedoch wieder ändern. Hier erfährst du alle Details.
Wie es scheint, ist der Sommer in diesem Jahr nun vollends bei uns angekommen: Erst am vergangenen Wochenende ist Deutschland von einer Hitzewelle heimgesucht worden, die jeweils gegen Samstag- und Sonntagabend teils heftige Gewitter mit sich gebracht hat.
Nach einem teils sehr schwülen Montag soll es auch am heutigen Dienstag vorerst wieder richtig aufdrehen. Erst zur zweiten Wochenhälfte hin ist etwas Erholung zu erwarten, wie Expert:innen berichten. Zum kommenden Wochenende hin kann es jedoch wieder deutlich aufdrehen.
Heiße Wetterlage am Dienstag
Wie Meteorologe Dominik Jung laut Angaben von HNA berichtet, soll heute stellenweise tatsächlich noch einmal die 40-Grad-Marke geknackt werden. Während es an den Küsten mit bis zu 28 Grad noch "angenehm" ausfallen soll, sind besonders am Oberrhein derart hohe Temperaturen möglich. Im Rest Deutschlands soll es zu Temperaturen zwischen 32 und 38 Grad kommen.
Gegen Abend soll es jedoch ungemütlicher werden, wie auch Meteorologin Janina Lerch laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland erklärt. Nach dem überwiegend schwül ausfallenden Wetter sollen von Südwesten her unwetterartige Gewitter und Schauer aufziehen. Im Laufe des Abends soll sich das Ganze aber nach Osten verziehen.
Nächste Hitzewelle am Wochenende
Für den Mittwoch prognostizieren beide Quellen übereinstimmend deutlich angenehmere Temperaturen zwischen 21 und 30 Grad - es soll nicht mehr ganz so schwül werden. Der Donnerstag soll ähnlich ausfallen. Für beide Tage kann das Wetter wechselhaft ausfallen. Einzelne Schauer und Gewitter sind möglich. Am Freitag soll sich die Gesamtlage bei stellenweise wieder leicht ansteigenden Temperaturen wieder beruhigen.
Am Wochenende soll es dann aber wieder richtig heiß werden: Das Redaktionsnetzwerk Deutschland spricht von Höchsttemperaturen um die 30 Grad, während HNA vor allem für den Süden bis zu 36 Grad als möglich erachtet. Diese "Wärmeecke" soll sich am Sonntag bis hinauf in den Osten bewegen.
Verwendete Quellen:
HNA: "'Hitzesommer dreht so richtig auf': Wettermodell kündigt nächsten 40-Grad-Hammer in Deutschland an"
Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Wechselhafte und unbeständige Woche: Hitze, Schauer und Gewitter – Dienstag erneut 37 Grad erwartet"