Wetterprognose für 2023: Kommt bald der nächste Hitzesommer?
In den vergangenen Jahren sind die Sommermonate überdurchschnittlich warm gewesen. Doch könnte der kommende Sommer noch einen drauflegen? Wetterexpert:innen haben sich bereits an erste Prognosen zum Sommer 2023 gewagt. Hier erfährst du alle Details.
Der Klimawandel schreitet weiter voran und ist immer deutlicher spürbar. Bereits in den vergangenen Jahren ist die zunehmende globale Erwärmung vor allem in den Sommermonaten zu spüren gewesen. Auch das Jahr 2022 hat deutlich über dem Durchschnitt gelegen.
Doch wie sieht es mit diesem Jahr aus - könnte der Sommer 2023 diese Werte noch einmal toppen? An etwaige Prognosen haben sich bereits einige Wetterexpert:innen herangewagt. Und so wie es aussieht, sind wir von einem erneuten Hitzesommer nicht mehr weit entfernt, wie das Magazin HNA laut msn berichtet.
Erhöhte Temperaturen zu erwarten
Glaubt man den Wetterprognosen von Dominik Jung von wetter.net, so könnten es die kommenden Monate bis hin zum Sommer in sich haben. Bei seiner Sommerprognose für 2023 beruft sich der Experte auf das NOAA-Modell des amerikanischen nationalen Wetterdienstes für Klimaprognosen.
Demnach steht uns in der Tat wieder ein recht heißer Sommer bevor - verglichen mit dem neuen Klimamittel der vergangenen Jahre von 1990 bis 2020 sollen die Temperaturen erwartungsgemäß sogar noch ein bis zwei Grad nach oben abweichen.
Tatsächliche Entwicklung bleibt abzuwarten
Auf eine Zeit des Jahres, die ohnehin erfahrungsgemäß recht warm ausfällt, werde laut Jung also noch einmal etwas "oben drauf gepackt". Die Monate April bis Juli sollen demnach wieder überdurchschnittlich warm werden - lediglich der August soll "nur" 0,5 Grad vom Klimamittel abweichen.
Allerdings rät der Experte laut weiteren Angaben von HNA davon ab, seinen Urlaub nach diesem Modell zu planen, da es sich nur um Klimatrends handle. Anders sieht es dagegen BR24-Wetterexperte Michael Sachweh: Er ist der Meinung dass Langzeitprognosen zwar ausbaufähig seien, aber dennoch immer besser werden. Ob wir erneut einen Hitzesommer bekommen, wird sich also noch zeigen.
Verwendete Quelle:
msn: "'Niemand sollte Urlaub danach planen' - Düstere Wetterprognose für Sommer 2023"