Prominente Lebensretter: Diese Stars haben Organe gespendet oder erhalten
Während manche Stars ihre Organe gespendet haben und damit echte Lebensretter sind, sind andere Promis selbst auf die Hilfe anderer angewiesen.
Laut dem Bundesgesundheitsministerium stehen "auf den Wartelisten der europäischen Vermittlungsstelle Eurotransplant derzeit etwa 9.400 Patientinnen und Patienten aus Deutschland." Wer ein Organ spendet, rettet damit oft ein anderes Leben. Auch Prominente haben den Schritt bereits gewagt oder waren selbst auf ein rettendes Organ angewiesen.
Beispiel Selena Gomez
Das Beispiel von Sängerin Selena Gomez zeigt, dass auch junge Menschen manchmal auf eine Organspende angewiesen sind. Die Autoimmunkrankheit Lupus führt dazu, dass sie eine neue Niere benötigt, wie der Spiegel im Jahr 2017 berichtet.
Selena hat damals Glück: Ihre Freundin Francia Raísa meldet sich freiwillig als Spenderin. Untersuchungen ergeben, dass die Schauspielerin sich für die Organentnahme eignet. Selena Gomez wird operiert und erholt sich, nachdem bei der OP Komplikationen auftreten, recht schnell von den Strapazen.
Prominente sind auch Organspender
Es gibt aber auch den gegenteiligen Fall: Prominente, die selbst ein Organ spenden. Zu ihnen gehört u. a. auch der derzeitige Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier.
Im Sommer 2010 entscheidet er sich dazu, für seine Frau Elke Büdenbender als Organspender zu fungieren. Auch sie benötigt eine Niere. Laut dem Spiegel habe er sich damals zu dem Schritt entschlossen, da die Wartelisten- und zeiten für ein Spenderorgan recht lang sind.
In unserer Galerie findet ihr noch mehr mutige Spender:innen sowie Prominente, die auf Hilfe angewiesen waren.
Verwendete Quellen:
Bundesgesundheitsministerium: Fragen und Antworten zum Thema Organspende