Alarmierender Anstieg von Fällen: Ist die mysteriöse Lungenentzündung aus China längst nach Europa gelangt?
In China häufen sich die Fälle von kranken Kindern, die über Atemwegsprobleme klagen. Nun wird befürchtet, dass die Krankheit es bereits in ein europäisches Land geschafft hat.
China hat einen besorgniserregenden Anstieg einer mysteriösen Atemwegserkrankung gemeldet, die sich ihren Weg durch die junge Bevölkerung bahnt. Die Kinder leiden unter lungenentzündungsähnlichen Symptomen, und in einigen Gebieten warten die Kinder acht Stunden vor den Krankenhäusern, weil das Gesundheitssystem mit den Fällen überfordert ist.
Besorgniserregend ist, dass nicht alle Kinder Anzeichen des Virus zu zeigen scheinen - viele haben nicht einmal Husten. Nun besteht die Sorge, dass diese Krankheit die Grenzen Chinas überschritten und ihren Weg nach Europa gefunden hat. Da die Erinnerung an Covid-19 in der EU noch immer anhält, ist man besorgt über die steigende Zahl von Lungenentzündungsfällen in den Niederlanden und darüber, was dies bedeuten könnte.
Was ist in den Niederlanden los?
Das Niederländische Institut für Versorgungsforschung (NIVEL) hat eine besorgniserregende Statistik veröffentlicht: In der vergangenen Woche wurden in den Niederlanden 80 von 100.000 Kindern zwischen 5 und 15 Jahren wegen Lungenentzündung behandelt. Dies ist der größte Ausbruch, den das NIVEL in den letzten Jahren verzeichnet hat.
Ein möglicher Grund für den Ausbruch in China wurde genannt: Dies ist der erste Winter, den das Land seit der Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen erlebt hat, so dass die Jugendlichen zum ersten Mal mit allen möglichen Viren in Kontakt kommen. Diese Logik ist jedoch in den Niederlanden nicht stichhaltig. Die Menschen in diesem Land leiden vielleicht immer noch unter den Auswirkungen von Long COVID, aber die Pandemiebeschränkungen sind für die Niederländer:innen schon lange aufgehoben.
Zusammenhang zwischen den Ausbrüchen in den Niederlanden und in China?
Die WHO hat China offiziell um detaillierte Informationen" über den Ausbruch der Krankheit gebeten. Die New York Post schreibt dazu:
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die chinesischen Gesundheitsbehörden argumentierten, dass bei den Lungenentzündungsfällen keine neuen oder ungewöhnlichen Erreger gefunden worden seien.
Professor Ian Jones von der Universität Reading sprach mit Mail Online und meinte, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Anstieg in China und den Niederlanden geben könnte:
Es könnte sich um eine lokale saisonale Epidemie handeln, die zufällig mit den Fällen in China zusammenfällt. Eine Lungenentzündung kann viele Ursachen haben, so dass ich bezweifle, dass dies richtig analysiert werden kann, solange die zugrunde liegende(n) Infektion(en) nicht definiert sind.
Es scheint, dass es sich bei den beiden Ausbrüchen um unterschiedliche Probleme handeln könnte, aber wir müssen abwarten, bis die Forscher:innen mehr herausfinden, bevor wir es genau wissen.
Verwendete Quellen:
The Mirror: Fears China's 'mystery pneumonia' is spreading as European country sees alarming surge
New York Post: Mysterious child pneumonia cases spike in parts of Europe as COVID-like surge continues in China
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK