Artemis-1-Mondmission: Weltraumkapsel bricht Rekord und nähert sich Mond auf 130 Kilometer
1972 findet der bisher letzte Flug mit Menschen zum Mond statt. Doch bald soll die nächste Mondlandung folgen. Dafür hat die NASA eine bewohnbare Raumkapsel zum Mond geschickt, die jetzt wieder ihre Rückreise zur Erde antritt.
Die NASA hat große Pläne für den Mond. Ab 2025 soll die nächste Mondlandung stattfinden, bis 2030 sollen Astronaut:innen auf dem Mond leben und arbeiten können. Doch die USA ist nicht die einzige Weltmacht, die zum Mond will, auch China plant eine Mondlandung.
Artemis-1-Mondmission
1969 ist die NASA-Mission Apollo 11 erfolgreich und mit Neil Armstrong betritt der erste Mensch den Mond. Jetzt haben die USA mit Artemis das Nachfolgeprojekt zu Apollo gestartet.
Die Weltraumkapsel Orion ist eine bewohnbare Raumkapsel, die im Rahmen der Mission der NASA Artemis 1 vor drei Wochen aus Florida in Richtung Mond gestartet ist.
Orion bricht Weltrekord
Die Kapsel ist allerdings leer. Es befinden sich keine Astronaut:innen an Bord, als sich Orion auf 130 Kilometer dem Mond nähert. In nächster Umgebung des Mondes hat die Weltraumkapsel einige Manöver durchgeführt, die in kommenden Jahren mit Menschen an Bord wiederholt werden sollen.
Für den Moment sieht es gut aus. Die Raumkapsel hat bereits den Rekord für eine bewohnbare Weltraumkapsel gebrochen, als sie sich 450.000 Kilometer von der Erde entfernt hat. Jetzt ist die Kapsel auf dem Rückweg zur Erde, wo sie am 11. Dezember im Pazifischen Ozean landen soll.
Im Video verraten wir euch alles zur ersten Mondlandung im Jahr 1969!
Verwendete Quelle:
NTV: Noch einmal ganz nah. Orion-Kapsel verabschiedet sich vom Mond