China soll in der Lage sein, stärksten nicht-nuklearen Sprengstoff der Welt in riesigen Mengen zu produzieren

China soll in der Lage sein, stärksten nicht-nuklearen Sprengstoff der Welt in riesigen Mengen zu produzieren
© VCG@Getty Images
China soll in der Lage sein, stärksten nicht-nuklearen Sprengstoff der Welt in riesigen Mengen zu produzieren

Einer chinesischen Zeitung zufolge soll das chinesische Militär in der Lage sein, den stärksten nicht-nuklearen Sprengstoff der Welt in großem Maßstab zu produzieren.

Während sich die Lage zwischen den USA und China immer weiter zuspitzt, soll China einen großen technologischen Durchbruch erzielt haben. China soll es geschafft haben, den CL-20 zu beherrschen,einen extrem starken, nicht-nuklearen Sprengstoff. Die Aufnahme dieses Sprengstoffs in seinen Bestand, z. B. durch Raketen, erhöht Chinas offensive Fähigkeiten drastisch.

CL-20, eine Waffe der Verwüstung

Der Sprengstoff heißt CL-20. Sein Name bezieht sich auf den China Lake, einen militärischen Komplex, der nicht in China, sondern in den USA liegt. Die US-Armee war der erste Entwickler dieses nicht nuklearen, aber tödlichen Sprengstoffs.

Laut Forbes sei seine Durchschlagskraft "40% größer als die von amerikanischen Sprengstoffen". Die Zeitung South China Morning Post (SCMP) erklärt darüber hinaus :

CL-20 ist der tödlichste nichtnukleare Sprengstoff, den es gibt. Wenn er explodiert, kann er zerstörerische Schockwellen mit einem Explosionsdruck erzeugen, der um ein Vielfaches höher ist als der von anderen gängigen Sprengstoffen wie TNT und RDX.

Kontrollierte Großproduktion

So mächtig dieser Sprengstoff auch sein mag, er ist nicht einfach herzustellen. SCMP behauptet jedoch, dass es der chinesischen Armee gelungen sei, den CL-20 unter Kontrolle zu bekommen und seine Schlagkraft um das Fünffache zu erhöhen.

"Den Wissenschaftlern zufolge könnte dieser Durchbruch die großflächige Anwendung von Sprengstoff in Kämpfen beschleunigen und die chinesischen Waffen in ihrer Zerstörungskraft weit überlegen machen", behauptet die Zeitung.

Am Donnerstag, den 8. Juni, wurden 37 chinesische Kampfflugzeuge im Luftraum von Taiwan gesichtet.

Verwendete Quellen:
GEO: La Chine aurait réussi à apprivoiser le plus puissant explosif non nucléaire du monde, le CL-20

Forbes: Dans la guerre avec la Chine, les États-Unis risquent un retour de bâton avec leur propre technologie en matière d’explosifs

South China Morning Post: China has tamed the world’s most powerful explosive, military scientists say

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich