Dieser neue Adidas-Ball ist extra für die Finalspiele der WM entwickelt worden
Pünktlich zu den finalen Spielen bei der WM in Katar haben die Veranstalter:innen eine besondere Änderung eingeführt. Bei den letzten Partien des Turniers soll ein völlig neuer Ball eingesetzt werden. Das steckt hinter "Al Hilm".
Das große Finale der umstrittenen Weltmeisterschaft in Katar rückt immer näher. Bevor zwei Nationen um den ultimativen Titel spielen dürfen, müssen die beiden Finalisten erst noch in den anstehenden Halbfinalbegegnungen entschieden werden.
Neuer Spielball vorgestellt
Pünktlich zu diesen wichtigen Partien haben die Veranstalter:innen des Turniers in der Wüste Katars eine Neuerung vorgestellt. Während in den Vorrundenspielen und ersten Begegnungen der Ko-Phase noch mit dem Ball "Al Rihla" gespielt worden ist, wird dies bei den letzten vier Matches nicht mehr der Fall sein.
Stattdessen wird nun eine neue Version des Spielgeräts zum Einsatz kommen. "Al Hilm", was übersetzt "der Traum" bedeutet, unterscheidet sich zwar lediglich farblich von seinem Vorgänger. Trotzdem zeigt der neue Name, worum es in den verbleibenden Spielen geht: Wer kann sich den Traum des Weltmeistertitels erfüllen?
Erster Einsatz bei den Halbfinalspielen
Bei den kroatischen Trainingseinheiten ist der Ball erstmals gesichtet worden. Heute Abend, bei der Begegnung zwischen Kroatien und Argentinien, wird "Al Hilm" dann offiziell eingesetzt. Wie Bild berichtet, hat der neue Adidas-Ball natürlich wieder die hochmoderne Sensor-Technologie im Inneren verbaut, durch die das Schiedsrichterteam genauste Informationen zu seiner Position erhält.
Wie lange es wohl dauern wird, bis die Profis das erste Tor mit dem neuen Spielgerät erzielen können? Verglichen zu anderen aktuellen Entscheidungen der Fifa ist die Einführung des Balls eher harmlos. Stattdessen herrscht beispielsweise noch immer eine rege Debatte um die verbotene Kapitänsbinde. Bei diesem Thema hat sich inzwischen sogar Philipp Lahm eingeschaltet.
Verwendete Quelle:
Bild: 'WM-Ball wird ausgetauscht!'