Donald Trump: "Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar"

Donald Trump, NATO, Deutschland, Schulden, NATO-Austritt, Wiederwahl, Russlandkrieg
© PIXABAY
Donald Trump, NATO, Deutschland, Schulden, NATO-Austritt, Wiederwahl, Russlandkrieg

Donald Trump will erneut Präsident werden. Das könnte schwerwiegende Folgen für die ganze Welt haben, wie nun aus alten Gesprächen hervorgeht.

WUSSTEN SIE SCHON DIES ÜBER DONALD TRUMP?

In den USA wird in diesem Jahr gewählt. Auch Donald Trump will sich erneut für die Präsidentschaftswahl aufstellen lassen. Für die NATO und Europa könnte das schlimme Konsequenzen haben.

Trump kündigte an, aus der NATO auszutreten

Bereits während seiner letzten Amtszeit hatte Donald Trump mehrfach damit gedroht, die Zusammenarbeit mit Europa reduzieren oder sogar ganz einstellen zu wollen.

So soll er unter anderem beim Weltwirtschaftsforum in Davos 2020 bereits damit gedroht haben, die NATO zu verlassen, wie Thierry Breton, damaliger EU-Binnenmarktkommissar nun gegenüber Politico wiedergibt:

Sie müssen verstehen, dass wir niemals kommen werden, um Ihnen zu helfen und Sie zu unterstützen, wenn Europa angegriffen wird. [...] Übrigens, die Nato ist tot, und wir werden sie verlassen, wir werden aus der Nato austreten.

Diese Drohungen sind aktuell kritischer denn je zu beäugen

Insbesondere vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sorgen diese Worte für Verunsicherung. Sollte Trump die Wahlen gewinnen und seine Drohung wahr machen, könnte es für die Ukraine und die NATO schwer werden, sich zu behaupten.

Denn auch aktuell äußert sich Trump regelmäßig zum Konflikt – und betont, er könne den Krieg jederzeit beenden. Befürchtet wird, dass Trump sich, ohne Rücksicht auf Verluste, mit Putin einigen würde.

Schwere Vorwürfe auch gegen Deutschland: "schulden mir 400 Milliarden Dollar"

Seine Drohungen stützte Trump 2020 vor allem auf den Vorwurf, dass die meisten NATO-Mitglieder ihren Verpflichtungen nicht nachkämen. Vor allem Deutschland hatte es regelmäßig versäumt, zwei Prozent seiner Wirtschaftsleistung für Verteidigung auszugeben. So soll er gewettert haben:

Sie schulden mir 400 Milliarden Dollar, weil Sie nicht bezahlt haben, Sie Deutschen, was Sie für die Verteidigung hätten ausgeben müssen.

Auch interessant:

Am Polarkreis: Putin-Kritiker Nawalny meldet sich aus Isolationshaft

Mitten im Wahlkampf: Donald Trump weigert sich, Anti-Putsch-Eid zu unterschreiben

Wladimir Putin: Arzt stellt überraschende Diagnose zur Gesundheit des Kreml-Chefs

Verwendete Quelle:

Politico: Trump vowed he’d ‘never’ help Europe if it’s attacked, top EU official says