Donald Trump könnte in dieses Gefängnis kommen: Dort fanden bereits einige grausame Verbrechen statt
Erfahrt mehr über die erschreckenden Bedingungen in dieser unsicheren Einrichtung, einschließlich des tragischen Todes eines Insassen im September 2022.
Die Behörden gaben am 16. August bekannt, dass Donald Trump voraussichtlich im Fulton County Jail in Atlanta registriert wird. Die Registrierung ist ein Vorgang, bei dem die persönlichen Daten einer Person in das System eines Gefängnisses eingegeben werden.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump und seine 18 Mitangeklagten werden in diesem berüchtigten Gefängnis angemeldet, nachdem sie sich den Behörden gestellt haben, teilte die Sprecherin des Fulton County Sheriff's Office, Natalie Ammons, in einer am Dienstag, den 15. August, veröffentlichten Erklärung mit.
Trumps vierte Anklageerhebung
Die Bezirksstaatsanwältin von Fulton County, Fani Willis, die seit zwei Jahren gegen Trump und seine Mitarbeiter ermittelt, erklärte am Montag, den 14. August, dass sie beabsichtigt, alle 19 Angeklagten gemeinsam vor Gericht zu stellen. Es wird erwartet, dass die Behörden sie "normal" behandeln, was auch die Aufnahme von Fahndungsfotos und Fingerabdrücken beinhalten würde. Trump ist bei seinen drei bisherigen Anklagen von der Peinlichkeit dieses Protokolls verschont geblieben.
Die Beschuldigten, die Berichten zufolge an Bemühungen beteiligt waren, die Wahlergebnisse im Jahr 2020 zu kippen, haben zwei Wochen Zeit, sich zu stellen. Ammons hat sie öffentlich daran erinnert, dass "das Gefängnis rund um die Uhr geöffnet ist".
Was über das Fulton County Jail bekannt ist
Nach Angaben der BBC wurde das Gefängnis 1985 mit einer Kapazität von rund 1.300 Insassen gebaut. In den letzten Jahren waren dort mehr als 3.000 Insassen untergebracht. Einem Bericht des Southern Center for Human Rights zufolge herrschen in dem Gefängnis "unhygienische Lebensbedingungen", die zu Ausbrüchen von Covid-19 sowie Läusen und Krätze geführt haben. Außerdem wurde festgestellt, dass die Insassen an Unterernährung leiden.
Zwar wird Trump voraussichtlich nur einige Stunden in der Einrichtung verbringen, doch haben sich diese schrecklichen Bedingungen für einige Menschen, darunter Lashawn Thompson, als tödlich erwiesen.
Was ist mit Lashawn Thompson passiert?
Im September 2022 war Lashawn Thompson der 15. Insasse, der in Fulton County starb. Sein Tod war so schrecklich, dass er die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zog und die Menschen begannen, von den schrecklichen Bedingungen zu erfahren, denen die Gefangenen in der Einrichtung ausgesetzt sind.
Der Beamte, der die Szene entdeckte, musste aus dem Raum rennen, um sich zu übergeben. Thompson wurde in der psychiatrischen Abteilung gefunden, bedeckt mit seinen eigenen Fäkalien, mit dem Kopf in der Toilette; auf seinem ganzen Körper wimmelte es von Läusen. Eine unabhängige Autopsie ergab, dass sein Tod die Folge "schwerer Vernachlässigung" durch das Gefängnispersonal war. Seit Thompsons Tod hat das Justizministerium eine Untersuchung der Haftbedingungen eingeleitet.
Generalstaatsanwalt Merrick B. Garland erklärte in einer Pressemitteilung, dass die Entscheidung, eine Untersuchung einzuleiten, "auf schwerwiegenden Anschuldigungen über unsichere, unhygienische Lebensbedingungen im Gefängnis, übermäßige Gewalt und Gewalttätigkeit innerhalb des Gefängnisses, Diskriminierung von inhaftierten Personen mit psychischen Problemen und Unterlassung einer angemessenen medizinischen Versorgung von inhaftierten Personen" beruht.
Wer trägt die Schuld?
Thompsons Tod war besonders tragisch, aber in der Geschichte des Fulton County Jail bei weitem kein Einzelfall. Das Gefängnis ist chronisch überfüllt und kämpft mit Personalproblemen. Aus den von Sheriff Pat Labat im Jahr 2022 veröffentlichten Zahlen geht hervor, dass im Gefängnis von Fulton County im Durchschnitt mehr als eine Messerstecherei pro Tag stattfindet.
Das Atlanta Magazine berichtete, dass ein Häftling ein Loch gegraben hat - nicht um zu fliehen, sondern um zu einem anderen Häftling zu gelangen und ihn zu erstechen. In dem Bericht des Atlanta Magazine heißt es weiter:
Im März wurde die ehemalige Abgeordnete Kawana Jenkins auf einem Handyvideo gefilmt, wie sie sexuellen Kontakt mit einem Häftling aufnahm. Im April erhob die Generalstaatsanwaltschaft Anklage gegen die Abgeordnete Courtney Lofton wegen Sexhandels.
In der Tat wurden mehrere andere Beamte der Gewalt und des Schmuggels von Schmuggelware, einschließlich Drogen, in das Gefängnis beschuldigt. Robb Pitts, Vorsitzender der Kommission von Fulton County, ist der Ansicht, dass das Tempo der Verhaftungen und der Gerichtsverhandlungen erhöht werden muss, um einen Rückstau von Fällen zu vermeiden, der wiederum zu einer Überfüllung der Einrichtung führt. Labat glaubt, dass die Lösung im Bau eines neuen Gefängnisses liegt:
Jeder, dem die Sicherheit der Insassen und des Personals sowie die Bereitstellung von Dienstleistungen, die sinnvolle Rehabilitationsmöglichkeiten bieten, am Herzen liegt, sollte die Verantwortlichen auffordern, vernünftige Lösungen für den Ersatz des Gefängnisses in der Rice Street voranzutreiben.
Verwendete Quellen:
BBC: Trump's time in Fulton County Jail will be brief. Others die waiting
New York Post: Trump, co-defendants will be booked at Fulton County jail on 2020 election charges: sheriff’s office
Atlanta Magazine: The real behind the wall: A look inside the infamous, deadly Fulton County Jail
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK