Donald Trump zeigt sich mit roten Flecken auf der Hand: Wie steht es um die Gesundheit des Politikers?
Donald Trump rückt momentan u. a. wegen seiner erneuten Kandidatur als US-Präsident in den Mittelpunkt der Medienaufmerksamkeit. Sind es sonst seine Gerichtsverfahren oder zweifelhaften Aussagen, die dabei im Fokus stehen, macht er dieses Mal aber mit etwas ganz anderem von sich reden.
Gerüchte um die Gesundheit eines Politikers sind die meisten eher von Wladimir Putin gewöhnt: Mal wird spekuliert, dass er an einer Erkrankung der Schilddrüse leidet, mal soll er angeblich unheilbar krank sein. Jetzt allerdings treffen die Gesundheitsdebatten allerdings auch Donald Trump.
Experte vermutet einfachen Hautausschlag
Wenn es in letzter Zeit um Donald Trumps Gesundheit ging, machten sich vor allem Zweifel an seiner psychischen Gesundheit breit; auch sein Erinnerungsvermögen scheint manchmal angeschlagen zu sein. Als er gestern den Trump Tower verlässt, kommen bei aufmerksamen Beobachter:innen aber auch Zweifel an seiner körperlichen Verfassung auf; an einer seiner Hände lassen sich nämlich eindeutig rote Flecken erkennen, wie die Bild berichtet.
Woher die Flecken stammen, ist bisher nicht geklärt, es gibt allerdings ein paar Erklärungsansätze. Der Business Insider India hat den Dermatologen Dr. Joshua Zeichner dazu befragt, der davon ausgeht, dass Trump einen simplen Ausschlag habe:
Hautausschläge an den Händen können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, von Infektionen über Entzündungen bis hin zu äußeren Einwirkungen.
Auch könne das Golfspielen Blasen hinterlassen, die sich so zeigen würden. Die mysteriösen Flecken sind aber nur ein kleiner Teil in einer ganzen Reihe von Diskussionen um den Gesundheitszustand des Unternehmers.
Arzt will Gleichgewichtsprobleme erkannt haben
Der 77-Jährige hat an Gewicht verloren, mehreren Zeitungsberichten zufolge habe er nach einem Wahlkampftag besonders erschöpft gewirkt. Die Daily Mail zum Beispiel berichtet, dass er nach dem Auftritt "gebrechlich und unsicher" ausgesehen habe. Als Journalist:innen des Blattes den Arzt Stuart Fischer dazu befragen, sagt dieser:
Das habe ich bei ihm noch nie gesehen. Das Laufen ist eine Sache, aber das Gleichgewicht ist eine andere. Er sah ein bisschen so aus, als wäre er auf einem Schiff auf See.
Vielleicht ist es für den ehemaligen US-Präsidenten einfach nur zu viel Trubel: Neben seinem Wahlkampf um das Präsidentenamt muss er sich auch vor der Justiz verantworten; ebenso muss er erst vor Kurzem den Verlust einer Schwiegermutter verkraften.
Noch vor wenigen Wochen jedenfalls scheint er in besserer Form gewesen zu sein. Wie Reuters berichtet, bescheinigt Donald Trumps Arzt ihm eine ziemlich blendende Gesundheit:
Präsident Trump hat sein Gewicht durch eine verbesserte Ernährung und fortgesetzte tägliche körperliche Aktivität reduziert, während er einen strengen Zeitplan einhält. Seine körperlichen Untersuchungen lagen im normalen Bereich und seine kognitiven Fähigkeiten waren außergewöhnlich gut.
Auch interessant:
⋙ Wirre Gedanken: Donald Trump verrät, wie er am liebsten sterben würde
⋙ Präsident hinter Gittern: Dürfte Trump aus dem Gefängnis heraus regieren?
⋙ Provokation im US-Wahlkampf: "Wir müssen über Donald Trumps mentalen Zustand sprechen"
Verwendete Quellen:
Bild: Mysteriöse Flecken sorgen für Spekulation
Business Insider India: We asked a dermatologist about the mystery marks on Trump's hands. Here's what he said.
Reuters: Trump's physician says he is in 'excellent health,' has lost weight