Elite-Einheit in der Ukraine: Video zeigt Abrams-Panzer aus den USA erstmals im Einsatz
Der Krieg zwischen Russland und Ukraine hat sich an diesem Wochenende zum zweiten Mal gejährt. Zuletzt hat Russland die ukrainische Stadt Awdijiwka eingenommen. Nun schickt die Ukraine "Abrams"-Panzer an die Front.
Zwei Jahre ist es nun mittlerweile her, seit Russland mit seinem völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine die Menschen weltweit in Schock versetzt hat. Seither haben beide Seiten bereits schwere Verluste hinnehmen müssen. Von einem schnellen Sieg, wie er in russischen Medien zunächst noch propagiert worden ist, ist bislang nichts zu spüren.
Vor allem die Ukraine hat seit dem 24. Februar 2022 immer wieder Unterstützung von anderen Ländern zugesichert bekommen - sei es durch die Lieferung von Munition oder eben auch von Kampf-Panzern. Neben den "Leopard"-Panzern aus Deutschland haben auch die USA sich nach längerer Diskussion bereit erklärt, ihre "Abrams"-Panzer zur Verfügung zu stellen.
Abrams-Panzer im Einsatz
Seitdem im September des vergangenen Jahres 31 Exemplare des Modells "M1 Abrams" in die Ukraine geliefert worden sind, hat es jedoch noch keine Aufnahmen oder Bilder gegeben, die den US-Panzer in Aktion zeigen. Das ändert sich jedoch gerade: Seit letztem Freitag geht ein Video des ukrainischen Verteidigungsministeriums durchs Netz, welches den "M1 Abrams" erstmals im Einsatz zeigen soll. Das berichten neben der Frankfurter Rundschau auch das Magazin future zone sowie der Business Insider.
Auf den Aufnahmen sind zusammengeschnittene, von Drohnen aufgenommene Sequenzen zu sehen, in denen der US-Panzer vermutlich auf russische Stellungen feuert. Im Hintergrund sind Explosionen zu hören. Von wann das Video genau stammt, ist bislang unklar. Fest steht lediglich, dass es bis jetzt keine offiziell bestätigten Einsätze gegeben hat.
Einnahme von ostukrainischer Stadt
Weitere Berichte besagter Quellen legen nahe, dass die Aufnahmen von der 47. Brigade der ukrainischen Bodentruppen stammen, die bei Stepove nördlich der Stadt Awdijiwka in der Ostukraine stationiert sein soll. Letztere ist kürzlich von russischen Truppen eingenommen worden. Glaubt man Berichten des Verteidigungsministeriums in Moskau, so erhofft man sich weitere Vorstöße in der Gegend.
Um die Stellung rund um Awdijiwka zu halten, hofft Kiew nun, sich mit den "Abrams"-Panzern aus den USA zu helfen. Ob sie damit erfolgreich sein werden, muss sich zeigen - wie frühere Berichte bereits gezeigt haben, soll auch der sogenannte russische Super-Panzer "T-14 Armata" eine nicht zu unterschätzende Waffe im Krieg gegen die Ukraine sein.
Auch interessant:
⋙ Russische Panzer haben eine Schwachstelle: Ukraine zerstört mindestens 40 auf einen Schlag
⋙ Militärexperte: Leopard 2 Panzer wird Putin "den Rest geben"
⋙ Ukraine-Krieg: Wladimir Putin setzt jetzt den Super-Panzer "Terminator" ein
Verwendete Quellen:
Frankfurter Rundschau: "Abrams statt Leopard-Panzer: Ukraine schickt Elite-Einheit gegen Russland ins Feld"
future zone: "Militärtechnik: Erstes Video zeigt ukrainischen M1 Abrams im Gefecht"
Business Insider: "Military & Defense: A US-made M1 Abrams can be seen opening fire on the Russians in Ukraine's first video of the tank in battle"
X: @DefenceU