Expedition zum Titanic-Wrack: U-Boot mit fünf Insassen verschollen
Ein privates U-Boot, das Tourist:inneen zum Wrack der Titanic begleitet, wird mitsamt seinen Insassen vermisst.
Während das Wrack der Titanic seit über einem Jahrhundert auf dem Grund des Atlantiks liegt, löst sich das Gerippe nach und nach auf. Expert:innen gehen davon aus, dass es bis 2030 vollständig verschwunden sein wird. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um die Überreste des schicksalhaften Kreuzfahrtschiffs zu betrachten. Bis zu seinem vollständigen Verschwinden ermöglicht ein Privatunternehmen seinen Kunden, mit einem U-Boot in Richtung des Wracks zu tauchen. Doch eines ihrer unsinkbaren Schiffe gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.
Auf dem Weg zur Titanic verschollen
Dieses Unternehmen heißt OceanGate Expeditions. Sie bietet ihren Kunden Unterwasserfahrten der besonderen Art an, aber diese Expeditionen sind nicht jedermanns Sache. Das Ticket ist nämlich nicht billig, man muss mit 250.000 Dollar für einen achttägigen Ausflug rechnen.
Bisher gibt es nur wenige Informationen über den Verlust. Laut BBC wird jedoch ein kleines unsinkbares Boot der OceanGate Expeditions vermisst. Das Unterwasserfahrzeug verfügt über 5 Sitzplätze: einen für den Piloten, drei für die Gäste und einen weiteren für das, was die BBC als Experten bezeichnet. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen werden also aller Wahrscheinlichkeit nach fünf Personen vermisst. Ihre Identität wurde nicht bekannt gegeben, mit Ausnahme von Hamish Harding (58), einem Flugzeugpiloten, der laut der NY Times "mehrere Guinness-Weltrekorde hält, darunter den Rekord für die längste Zeit, die man in einem einzigen Tauchgang durch den tiefsten Teil des Ozeans taucht".
"Wir arbeiten an der Rückkehr der Besatzungsmitglieder"
Seit dieser Meldung hat sich OceanGate Expeditions zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass sie alles daran setzen, das U-Boot und seine Insassen zu finden. "Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt den Besatzungsmitgliedern des Tauchboots und ihren Familien", teilte das Unternehmen mit. Und fügte hinzu: "Wir bemühen uns, die Besatzungsmitglieder sicher zu finden".
Verwendete Quelle:
BBC: Titanic tourist submersible goes missing with search under way
Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich