Faktencheck: Hat Donald Trump seine Frau Melania in einer Rede wirklich "Mercedes" genannt?
Die jüngste Rede von Donald Trump auf der Conservative Political Action Conference sorgt für Schlagzeilen.
Donald Trump ist derzeit im Rennen um die Präsidentschaftswahlen 2024 in den Vereinigten Staaten. Da er das Amt schon einmal innehatte, ist er in der Regel davon überzeugt, dass er der beste Kandidat ist, und wirft dem 81-jährigen Präsidenten Joe Biden häufig seine Sprach- und Gedächtnisschwäche vor.
Biden stottert nicht nur, er neigt auch dazu, Fehler zu machen und sich in seinen Reden zu verheddern. Dennoch war es Trump, der in letzter Zeit mit Spekulationen über sein geistiges Wohlbefinden konfrontiert wurde.
Donald Trumps Konkurrentin Nikki Hayley, mit 52 Jahren eine der jüngsten Kandidat:innen, sagte kürzlich: "Wenn man mit dem Druck des Präsidentenamtes konfrontiert ist, können wir niemanden gebrauchen, bei dem wir in Frage stellen, ob er geistig dazu in der Lage ist".
Sie bezog sich auf eine Zeit, in der Trump sie mit der Demokratin Nancy Pelosi zu verwechseln schien.
Dieses Mal wurde Trump beschuldigt, einen ähnlichen Fehler mit seiner eigenen Frau Melania gemacht zu haben. Newsweek hat diese Geschichte jedoch überprüft und festgestellt, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.
Nennt Trump seine Frau Melania "Mercedes"?
Donald Trump hielt kürzlich eine Rede in Washington, in der er seine Frau, mit der er seit 19 Jahren verheiratet ist, anscheinend mit dem falschen Namen betitelte. Trump, der auf der Conservative Political Action Conference sprach, schien seine Frau zu loben und sagte: "Oh, sieh dir das an Mercedes, das ist ziemlich gut". Die Menge klatschte, aber viele waren verwirrt, als sie seinen angeblichen Fehler bemerkten. Mehrere Medien machten seinen "Fehler" schnell publik und lösten damit Reaktionen von Internetnutzer:innen und Expert:innen aus.
Dr. John Gartner, ehemaliger Professor an der Johns Hopkins University Medical School, hat vorgeschlagen, dass Trumps Verhalten eher eine Schockwelle auslösen sollte:
Nicht genug Leute schlagen Alarm, dass Donald Trump aufgrund seines Verhaltens - und meiner Meinung nach - gefährlich wahnsinnig ist.
Newsweek hat sich jedoch mit der Geschichte befasst, und es könnte sich um ein Missverständnis handeln. Der politische Kommentator Keith Olbermann erklärte, Trump habe seine Frau auf der CPAC NICHT "Mercedes" genannt:
Trump spuckt stündlich erstaunliche Beweise für seine Demenz, sein Hirntrauma und möglichen Drogenmissbrauch aus. Es gibt KEINEN Grund, dieser Liste leicht zu widerlegenden Unsinn hinzuzufügen. Er bezieht sich unmissverständlich auf Mercedes Schlapp.
Schlapp ist eine Kommunikationsspezialistin, die für Trump arbeitet. Trump setzte seine Rede fort und ging auf Biden los:
Wenn der korrupte Joe Biden und seine Schergen 2024 gewinnen, steht uns das Schlimmste noch bevor. Unser Land wird auf ein Niveau sinken, das unvorstellbar ist.
Trump sagt, er würde lieber Biden als Präsident sehen
Auf der gleichen Konferenz unterlief Trump jedoch ein weiterer ungewöhnlicher Fehler. Obwohl vermutlich nicht absichtlich, nahm er Bezug auf die jüngste Behauptung des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Putin sagte: "Biden ist erfahrener, berechenbarer, er ist ein Politiker der alten Schule".
Bizarrerweise sagte Trump, er teile diesen Standpunkt:
Neulich hat er angekündigt, dass er lieber Biden als Präsident sehen würde, und ich stimme ihm zu.
Wenn man bedenkt, dass er anschließend Biden kritisierteund ihn als "Crooked Joe" bezeichnete, kann man davon ausgehen, dass dies ein Fehler war. Diese jüngsten Ausrutscher - auch wenn einer davon inzwischen widerlegt ist - werden die Spekulationen über Trumps angeblich nachlassende geistige Fähigkeiten nur noch weiter anheizen.
Dies geschieht, nachdem Trump und seine beiden Söhne nach einer Reihe von rechtlichen Anfechtungen nicht mehr in New York tätig sein dürfen. Die Öffentlichkeit fragt sich nun, wer die Leitung der Trump Organization übernehmen könnte.
Auch interessant:
⋙ Donald Trump erntet Spott: Virales Video zeigt Ex-Präsidenten bei Restaurant-Besuch
⋙ Hillary Clinton will "alles tun, um eine zweite Amtszeit von Trump zu verhindern"
Verwendete Quellen:
Mirror: Donald Trump says he'd rather see Joe Biden as president in huge blunder at CPAC
Daily Star: Donald Trump calls wife Melania 'Mercedes' as expert warns his brain is 'dementing'
Newsweek: Trump Mocked for Calling Melania 'Mercedes,' but There's One Major Issue
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK