Ganz in unserer Nähe: So luxuriös urlauben Putins Töchter
Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs hat der Westen bereits einige Sanktionen über Russland verhängt. Wie nun ans Licht kommt, scheint das jedoch unter anderem die beiden Putin-Töchter nicht groß zu kümmern. Hier erfährst du alle Einzelheiten.
Russland hat sich mit der Invasion in die Ukraine im vergangenen Jahr bei den westlichen Staaten nicht sonderlich beliebt gemacht. Dies ist vor allem in Form von Sanktionen deutlich geworden, die über einige russische Oligarchen verhängt worden sind.
Wie unter anderem Berichte der BILD sowie von Merkur und Der Standard offenlegen, soll dies jedoch vor allem Putins Familie nicht sonderlich beeindrucken. Eine Recherche des Organized Crime and Corruption Reporting Project (OCCRP) in Zusammenarbeit mit mehreren Medien hat nun aufgedeckt, in welcher Luxusvilla Putins Töchter für gewöhnlich urlauben - und auch wem diese Villa gehören könnte.
Regelmäßiger Aufenthalt in Kitzbüheler Villa
Demnach soll sich vor allem Putins ältere Tochter Maria Woronzowa regelmäßig in eine Luxusvilla im österreichischen Skiort Kitzbühel zurückgezogen haben. Verschiedenen Angaben zufolge hat sie dort zeitweise auch mit ihrem niederländischen Mann und dem gemeinsamen Sohn gelebt.
Neben Maria soll auch Putins jüngere Tochter, Katerina Tichonowa, und einmal sogar der Kreml-Chef selbst anlässlich des orthodoxen Weihnachtsfests zur Villa nach Kitzbühel gereist sein. Lange ist jedoch die Eigentümerschaft der Immobilie ein Rätsel gewesen. Mithilfe der Recherche könnte darüber nun jedoch Klarheit geschafft werden.
Luxusvilla trotz Sanktionen
Wie die Quellen berichten, soll sich die Villa im Besitz eines gewissen Arkadi Rotenberg befinden, der Informationen zufolge ein enger Vertrauter Putins ist - die beiden sollen sich bereits seit ihrer Jugend kennen. Allerdings sollten jegliche Vermögenswerte des Oligarchen aufgrund von Sanktionen vonseiten der EU und der USA eigentlich längst eingefroren sein.
Die Recherche könnte nun aufgedeckt haben, dass es Rotenberg offenbar gelungen ist, trotz der Sanktionen die Behörden zu täuschen und seine Vermögenswerte zu verschleiern. Es wird davon ausgegangen, dass Rotenberg die Villa Putin zur Verfügung gestellt hat, um ihm einen Gefallen zu erweisen. Dass Putins Töchter regelmäßig dort ein und ausgegangen sind, soll im Ort aber kein Geheimnis gewesen sein.
Verwendete Quellen:
BILD: "Das Alpen-Paradies der Kreml-EliteIn: Dieser Luxus-Villa urlaubt Putins Tochter"
Merkur: "Wirbel um Kitzbühel-Villa – Putins Tochter macht Urlaub in seiner 'Alpenfestung'"
Der Standard: "Arkadi Rotenberg: Eine Oligarchenvilla in Kitzbühel für Putins Tochter"