KI-Spezialist analysiert Putins Reden: Was er herausfindet, ist erschreckend

Wladimir Putin, KI, Geheimnis, Doppelgänger, Stimme
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin, KI, Geheimnis, Doppelgänger, Stimme

Wladimir Putin war Gegenstand einer KI-Studie, bei der aktuelle Aufnahmen des russischen Präsidenten verwendet wurden. Die Ergebnisse führen zu einer schockierenden Statistik.

Seit Wochen kursieren Gerüchte über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin, nachdem behauptet wurde, der russische Präsident habe einen Herzstillstand erlitten und sei gestorben. Diese Berichte des russischen Telegram-Kanals General SVR sind unbestätigt und wurden - größtenteils - zurückgewiesen. Eine neue Analyse von Videoinhalten des russischen Präsidenten ist jedoch zu einem schockierenden Ergebnis gekommen.

David Pope, Gründer von Speech and Craft Analytics, hat einen Vergleich zwischen zwei Videos von Putin durchgeführt. Die künstliche Intelligenz überprüfte den Inhalt einer aktuellen Rede, die Putin erst letzte Woche gehalten hat, und einer älteren Rede, die er im Mai 2023 gehalten hat. Anhand der Ergebnisse stellte Pope fest, dass es sich angeblich mit 99-prozentiger Sicherheit um einen anderen Sprecher handelt. Im Folgenden erfahrt ihr, was wir über die Gerüchte um ein Körperdouble wissen und wie Pope zu seiner Schlussfolgerung kam.

Gerüchte über ein Putin-Double

Über Putins öffentliche Auftritte wurde bereits viel spekuliert. In letzter Zeit wirkte sein Verhalten teilweise untypisch, und in einem kürzlich veröffentlichten Video scheint ein Mann, der Putin sehr ähnlich sieht, sogar die Gerüchte über ein Körperdouble zu bestätigen. Nick Strogov, ein Menschenrechtsforscher, erklärte:

In der Fachwelt zeichnet sich ein Konsens ab: Die Präsidialverwaltung kann Personen, die Putin ähneln, für Veranstaltungen einsetzen, bei denen seine Anwesenheit, insbesondere für Fototermine, erforderlich ist, ohne dass er sich mündlich äußern muss.

Putins Vorliebe für die Teilnahme an Videokonferenzen bei Treffen mit führenden Politiker:innen der Welt gießt nur Öl ins Feuer.

Die KI-Analyse von Pope

Für seine Analyse verwendete Pope Bildmaterial aus Putins jüngster Rede vor dem Weltrat des russischen Volkes und aus seinem früheren Auftritt am Tag des Sieges in Russland im Mai. Pope erklärte gegenüber Daily Express US:

Unsere Stimmen sind ein bisschen wie unsere Fingerabdrücke. Wir haben Erkennungsmerkmale, wie den Einsatz unserer Kehlkopfmuskeln. Ihre Stimme kann ein Identifikationsmerkmal sein.

In der Studie wurden zehn "Sprechererkennungsmerkmale" verglichen, und die Ergebnisse waren ziemlich eindeutig: Sieben der zehn Merkmale unterschieden sich statistisch gesehen. Zu den Elementen, die analysiert wurden, um diese Schlussfolgerung zu ziehen, gehörten die Frequenz und die Artikulation der Vokale.

Diese Ergebnisse haben Pope zu der Überzeugung gebracht, dass die beiden Männer aus den Videos unterschiedliche Personen sind. Seine Ergebnisse scheinen zu bestätigen, was viele schon seit Jahren vermuten: dass der russische Präsident Doppelgänger einsetzt. Der Kreml hat dies jedoch immer bestritten, und - wie so oft in Russland - werden wir vermutlich nie ein klares Bild von der Wahrheit bekommen.

Verwendete Quellen:

X

Express: Vladimir Putin body double twist as AI expert '99% sure' one used at recent appearance

Express: Putin 'body double' rumours explode after Russian leader's bizarre comment in video

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK