Kim Jong-uns Regime startet ungewöhnliche neue Kampagne: Sie betrifft vor allem Frauen
Nordkorea hat eine neue Kampagne gestartet, um eine weit verbreitete Praxis zu verhindern, und die Frauen tragen die Hauptlast davon.
Nordkorea versucht Berichten zufolge, Paare an der Scheidung zu hindern, und zielt dabei vor allem auf Frauen ab, die auch bei der Erfüllung bizarrer Forderungen angeblich belohnt werden.
Aufklärungskampagne zur Verhinderung von Scheidungen
Quellen in Nordkorea berichteten gegenüber Radio Free Asia (FRA), dass das Land eine Aufklärungskampagne startet, um das Problem zu bekämpfen. Eine anonyme Frau in der Provinz Nord-Hamgyong sagte:
In der Richtlinie ... wird betont, dass Scheidungen durch eine verstärkte ideologische Erziehung derjenigen, die eine Scheidung vorschlagen, verhindert werden sollen.
Die Quelle fügte hinzu, dass das Thema des ideologischen Bildungsprojekts lautet: "Lasst uns das Phänomen der Scheidung gründlich beseitigen und eine harmonische Familie, die Zelle der Gesellschaft, aufbauen". Sie sagte:
Die Partei- und Arbeitsorganisationen wurden angewiesen, die individuelle kollektive Erziehung zu stärken, damit jede Frau ihre Pflicht als Mutter, Hausfrau und Ehefrau erfüllen kann.
Die Scheidungsraten in Nordkorea sind nicht öffentlich zugänglich. Mindestens eine Quelle behauptete jedoch, dass sie steigen und dass eine der wichtigsten Erklärungen dafür der enorme Stress sei, den die wirtschaftlichen Schwierigkeiten nach der Covid-19-Pandemie auf die Familien - und insbesondere auf die Frauen - ausübten. Sie sagte:
Dieses Phänomen steht in direktem Zusammenhang mit dem Problem des Lebensunterhalts der Menschen, der seit Beginn der Coronavirus-Krise von Tag zu Tag schwieriger geworden ist.
In Nordkorea sind die Frauen in der Regel die Ernährerinnen der Haushalte. Das liegt daran, dass die Männer in von der Regierung zugewiesenen Jobs arbeiten und bescheidene Gehälter erhalten, die nicht zum Leben ausreichen.
Infolgedessen müssen die Frauen oft ein Nebengeschäft betreiben, wie den Verkauf von Lebensmitteln oder Kunsthandwerk an einem Marktstand, um die Familie zu unterstützen.
Wie die Kampagne funktioniert
Eine Quelle aus der nördlichen Provinz Ryanggang berichtete dem koreanischen Dienst von RFA, dass Hausfrauen in Vorträgen, die von der Sozialistischen Frauenunion Koreas auf Anweisung des Zentralkomitees gehalten werden, von der Scheidung abgehalten werden. Sie sagte:
In den Vorträgen wurde bekräftigt, dass die Scheidung gegen die Parteilinie und die Politik verstößt, die besagt, dass sie irgendwie abgeschafft werden muss
Die Quelle verriet jedoch, dass sich die Anwohner:innen, die an der Vorlesung teilnahmen, darüber beschwerten, dass die Initiative in unfairer Weise den Frauen die Schuld am Scheitern von Familien gebe und die Verantwortung des Staates für die Verbesserung des Lebensstandards nicht anerkenne. Sie sagte:
Sie fragen z. B.: 'Glauben Sie, dass Frauen ihre Familien freiwillig auflösen würden, wenn das Leben einfacher wäre?'
Die Quelle aus Nord-Hamgyong behauptete, dass die Regierung zusätzlich zu den Vorträgen sogar damit droht, die Eltern von sich scheidenden Paaren zu bestrafen, indem sie sie in der Öffentlichkeit beschämt. Sie sagte:
Das Zentralkomitee ordnete an, dass nicht nur die Scheidungsantragsteller, sondern auch ihre Eltern auf gemeinsamen Sitzungen für die fehlerhafte Erziehung ihrer Kinder zur Rechenschaft gezogen werden sollten.
Im Rahmen der Kampagne werden auch Unternehmen zur Verantwortung gezogen, wenn die Scheidungsrate unter ihren Mitarbeitern hoch ist. Die Quelle aus Ryanggang verriet, dass jede staatliche Einrichtung, jede Fabrik und jedes Unternehmen in der Provinz untersucht werden soll, um die Zahl der Scheidungshaushalte zu ermitteln. Sie sagte:
Die Beamten des Unternehmens sind nervös, weil der Zentralausschuss sie für ein schlechtes Familienmanagement im Unternehmen verantwortlich macht, wenn es in den Familien der Mitarbeiter häufig zu Scheidungen und Familienstreitigkeiten kommt.
Verwendete Quelle:
Radio Free Asia: 'North Korea launches anti-divorce campaign, targeting women'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK