Kim Jong-uns Schwester stellte bizarre Behauptung auf: Ukraine soll "nukleare Katastrophe" heraufbeschwören

Kim Jong-uns Schwester stellte bizarre Behauptung auf: Ukraine soll "nukleare Katastrophe" heraufbeschwören
© Bloomberg@Getty Images
Kim Jong-uns Schwester stellte bizarre Behauptung auf: Ukraine soll "nukleare Katastrophe" heraufbeschwören

Kim Jong-uns Schwester stellt die bizarre Behauptung auf, die Ukraine würde eine "nukleare Katastrophe" heraufbeschwören.

Die Schwester des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un, Kim Yo-jong (die auch schon den USA gedroht hat), hat die Ukraine beschuldigt, in den Besitz von Atomwaffen gelangen zu wollen.

Ukraine leidet angeblich an "Größenwahn"

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Korean Central News Agency (KCNA) am Samstag, den 1. April, berichtete, sagte Kim Yo-jong (die angeblich eines Tages ihren Bruder ersetzen soll):

Die ukrainischen Behörden, die von dem unheilbaren Größenwahn befallen sind, Russland besiegen zu können, führen eine nukleare Katastrophe herbei, die ihre Existenz bedroht.

Letzte Woche kündigte Präsident Wladimir Putin an, dass Russland taktische Atomwaffen in Weißrussland in der Nähe der Grenzen zu den NATO-Ländern stationieren werde. Daraufhin wurde am Donnerstag, den 30. März, auf der Website des ukrainischen Präsidialamtes eine öffentliche Petition veröffentlicht, in der die Ukraine aufgefordert wird, Atomwaffen auf ihrem Territorium zu behalten oder mit eigenen Atomwaffen ausgerüstet zu werden.

Bis Samstagnachmittag hatte die Petition nur 611 der 25.000 Unterschriften erhalten, die für eine Antwort des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erforderlich sind. Offizielle Stellen in Kiew haben sich noch nicht zu der Petition geäußert.

Selenskyj habe angeblich "gefährliche politische Ambitionen"

Dennoch bezeichnete Kim Yo-jong die Petition als "ein Produkt des finsteren politischen Komplotts der Behörden von Selenskyj". Sie fuhr fort:

Selenskyjs Gerede über die Einführung von US-Atomwaffen und die Entwicklung eigener Atomwaffen ist Ausdruck seines sehr gefährlichen politischen Ehrgeizes, seine verbleibenden Tage um jeden Preis zu verlängern, indem er das Schicksal seines Landes und seines Volkes aufs Spiel setzt.

Sie hat jedoch keine Beweise für diese Behauptung vorgelegt

Dies geschieht zu einer Zeit, in der Nordkorea und Russland ihre Beziehungen stärken, nachdem beide vom Westen isoliert wurden. Das Einsiedlerkönigreich unterstützte Russlands Invasion in der Ukraine, einschließlich der erklärten Annexion von Teilen der Ukraine, die von der Mehrheit der UN-Mitglieder als illegal angesehen wurde. Nordkorea hat jedoch bestritten, Waffen an Russland zu liefern.

Verwendete Quellen:

Reuters: North Korea accuses Ukraine of having nuclear ambitions

Ukrainska Pravda: 'Kim Jong-un's sister accuses Ukraine of "megalomania" in thinking it can defeat Russia'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK