Mallorca und Ibiza: Neue Sicherheitsmaßnahmen ab nächster Woche
Urlaubende, die Spanien besuchen, sollten diese neuen Sicherheitsmaßnahmen kennen, die ab nächster Woche gelten.
Ab der nächsten Woche gelten auf Mallorca Sicherheitsmaßnahmen, um antisoziales Verhalten zu bekämpfen und die Sicherheit von Tourist:innen und Einwohner:innen zu verbessern. Die Aktion der örtlichen Polizei von Palma beginnt am Montag, den 1. Mai und endet am 15. Oktober.
Außerdem wurde eine Informationskampagne zur Bekämpfung des übermäßigen Tourismus gestartet. Ziel dieser Kampagne ist es, die örtlichen Unternehmen in den wichtigsten Gebieten auf die geltenden Bestimmungen des Gesetzes über den Verkauf von alkoholischen Getränken aufmerksam zu machen, das in den schwersten Fällen Geldstrafen von bis zu 600.000 Euro vorsieht.
Geldbußen für unsoziales Verhalten
Nach Angaben der Stadtverwaltung geht es vor allem um illegale Massagen, Straßenverkauf, Alkoholkonsum auf der Straße und Lärmbelästigung.
Diejenigen, die sich dieser Verhaltensweisen schuldig machen, können mit Geldstrafen von 100 € für geringfügige Verstöße bis zu 3.000 € für schwerwiegende Verstöße bestraft werden, berichtet das Majorca Daily Bulletin.
Beschränkung des Alkoholverkaufs
In Magaluf (Mallorca) und in einigen Gebieten Ibizas wird der Alkoholkonsum für Tourist:innen eingeschränkt. Die Urlaubenden dürfen nur noch sechs Drinks pro Tag zu sich nehmen, und zwar nur zum Mittag- und Abendessen. Tourist:innen dürfen zudem nur drei Getränke pro Mahlzeit zu sich nehmen.
Der Geschäftsführer der Fluggesellschaft Jet2, Steve Heapy, warnte letzte Woche auf einer Konferenz in Mallorca, dass die Versuche, die Touristenzahl zu begrenzen, dazu führen werden, dass Reisende spanische Orte wie die Balearen, Mallorca, Menorca und Ibiza gegen günstigere Länder wie Griechenland und die Türkei eintauschen werden.
Verwendete Quellen:
Mirror: 'Spain warning to Brit travellers as cops get ready to launch major crackdown'
Majorca Daily Bulletin: 'Summer police booze crackdown starts next week in Palma'
Daily Mail: ''Be careful what you wish for': Jet2 CEO warns Ibiza and Majorca Brit holidaymakers will turn to cheaper Greece and Turkey if their politicians give the impression they are unwanted'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK