Neue Aufzeichnungen entdeckt: Nostradamus soll das Internet vorhergesagt haben
Geht es um Zukunftsfragen, ziehen viele Menschen gerne die Prophezeiungen von Nostradamus zurate. Fachleute wollen nun herausgefunden haben, dass der französische Apotheker seinerzeit sogar schon vor dem Internet gewarnt haben soll.
Die Zukunft ist seit jeher für die Menschen ein unlösbares Mysterium, über das sie nicht zuletzt bei Prophet:innen und Wahrsager:innen stets Rat gesucht haben. Auch heute noch wird auf einen dieser Propheten immer wieder gerne Bezug genommen.
Die Zukunftsvorhersagen des französischen Apothekers Michel de Nostredame - auch bekannt als Nostradamus - werden immer wieder gerne zu Rate gezogen, um aktuelle oder zukünftige Ereignisse in Politik und Weltgeschehen vorauszudeuten und richtig einzuordnen. Das Ganze bietet dabei immer wieder Raum für wilde Spekulationen.
Neue Nostradamus-Schriften gefunden
Wie der WDR nun berichtet, soll der im Jahre 1503 in Frankreich geborene Seher nun angeblich auch das Internet vorhergesagt und davor gewarnt haben. In einem Antiquariat in Avignon, Südfrankreich, sollen nun Aufzeichnungen gefunden worden sein, die das belegen.
Die Schriften lassen sich weiteren Angaben zufolge genau auf den 1. April 1523 zurückdatieren und beinhalten Angaben zu "eigenen Welten", die "erschaffen" werden und in deren "Netzen" wir uns "verfangen" werden. Fachleute sind sich sicher, dass damit das Internet, genauer gesagt, Facebook gemeint sind.
Mehr über Nostradamus und sein Leben kannst du in diesem Artikel nachlesen.
Zweifel an Wahrheitsgehalt
Weitere Angaben über einen "Mann mit Quadergesicht", der "gen Himmel fahren und das Zwitschern der Vögel zu Markte tragen" werde, sollen des Weiteren klar auf Elon Musk und Twitter zu beziehen sein. Dass der Seher das Ganze klar auf den Anfang des "neuen Jahrtausends" datiert, lässt diese Angaben sehr eindeutig erscheinen.
Dennoch gibt es auch hier wieder Zweifel, ob es sich dabei nicht bloß um zufällig zutreffende Aussagen handelt. Wie auch der Merkur und die Seite geolino berichten, lässt sich in Nostradamus' Angaben durchaus auch viel hineininterpretieren - vor allem, da er viele seiner Vorhersagen gar nicht zeitlich einordnet.
Verwendete Quellen:
WDR: "1. April 1522 - Nostradamus prophezeit das Internet"
geolino: "Nostradamus: Nostradamus und seine unglaublichen Prophezeiungen"
Merkur: "Welche vier Prophezeiungen Nostradamus für 2023 gemacht haben soll – und was die Astrologie sieht"