Panzer-Zug rollt durch Europa: Anblick sorgt für Aufregung
Seit mehr als einem Jahr tobt nun schon der Krieg zwischen Russland und Ukraine. Besonders das letztere der beiden Länder erfährt dabei Zuspruch von westlicher Seite und auch Unterstützung in Fom von militärischen Hilfsmitteln. Auch aus Italien sollen Panzer geliefert werden - im Zusammenhang damit sorgen nun Twitter-Videos von einem mysteriösen "Panzer-Zug" für Aufsehen.
Der Beginn des Kriegs zwischen Russland und der Ukraine liegt nun über ein Jahr zurück und hält nach wie vor die Menschen weltweit in Atem. Besonders die Ukraine erfährt dabei Unterstützung und Zuspruch von westlicher Seite. Mehrere Länder haben bereits der Lieferung von militärischen Hilfsmitteln zugestimmt.
Wie Merkur berichtet, sind bereits einige Kampfpanzer in der Ukraine angekommen - insgesamt sollen es 46 moderne Panzer aus Deutschland, Kanada, Großbritannien und Finnland sein. Auch die USA hat zugesagt, bis zum Herbst noch 31 Abrams-Kampfpanzer zur Verfügung zu stellen.
Panzer-Zug in italienischem Bahnhof
Ein weiteres Land, welches nun schweres Gerät in die Ukraine schickt, ist Italien. Wie der italienische Minister für Beziehungen zum Parlament, Luca Ciriani, laut weiteren Angaben von Merkur und dem Magazin Vienna Online dem Sender Rai erklärt hat, sei bereits von der vorherigen Regierung ein militärisches Hilfspaket abgeschlossen worden.
Dieses Paket beinhaltet weiteren Informationen folgend "selbstfahrende Artilleriefahrzeuge". Nachdem sie zuvor in italienischen Depots gelagert worden sind, sollen sie also in dieser Woche geliefert werden. In den Bahnhöfen sorgt der Panzer-Transport nun für Aufsehen, wie Videos auf der Kurznachrichtenplattform Twitter zeigen.
Augenzeug:innen beunruhigt
Ein Bild des Nutzers oder der Nutzerin Topolino zeigt einen mit Panzern beladenen Zug, der den Bahnhof in dem norditalienischen Ort Udine nahe Österreich durchfährt. Augenzeug:innen berichten laut Vienna Online, dass es sich bei der Fracht um selbstfahrende 155mm-Panzerhaubitzen des Typs "M109" handelt.
Wie die Tageszeitung La Repubblica laut Merkur berichtet, soll es sich um 30 Artillerieeinheiten handeln, die in die Ukraine transportiert werden sollen. Bei den Nutzer:innen und Passagier:innen am Bahnhof sorgt der Anblick jedoch merklich für Unbehagen. Wie es scheint, kommt der Krieg somit näher, als ihnen lieb ist. Bleibt nur zu hoffen, dass der Konflikt in der Ukraine irgendwann ein Ende hat.
Verwendete Quellen:
Twitter: @Topolino
Merkur: "Mysteriöser 'Panzer-Zug' sorgt in Bahnhof für Aufsehen - Videos kursieren bei Twitter"
Vienna Online: "Video: Zug voller Panzer am Weg nach Österreich"