Putin entzieht Generalstabschef wichtige Aufgabe: Wechsel in der Armee-Führung?
Seit dem gescheiterten Aufstand der russischen Wagner-Truppe sind gefühlt alle Augen auf Russland und das weitere Handeln der Kreml-Regierung gerichtet. Laut Berichten russischer Militärblogger soll Putin nun Generalstabschef Waleri Gerassimow die Befehlsgewalt an der Kriegsfront entzogen haben.
Der gescheiterte Putschversuch der russischen Söldner-Truppe Wagner unter der Führung von Jewgeni Prigoschin hat landesweit Schockwellen ausgelöst und weltweit für Aufregung gesorgt. Seither steht das weitere Handeln der russischen Regierung unter genauester Beobachtung der Öffentlichkeit.
Besonders die Frage, wie das weitere Vorgehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Ukraine-Krieg aussehen könnte, hat Expert:innen seither beschäftigt. Wie einige Quellen nun berichten, soll Putin aktuell Maßnahmen ergreifen, um seine Position und die der russischen Regierung im Allgemeinen, wieder zu festigen.
Wichtige Aufgabe entzogen
Wie die Zeitung BILD sowie die Frankfurter Rundschau und das Magazin Blick informieren, sollen russische Militärblogger am gestrigen Sonntag Berichte via Telegram geteilt haben, laut denen Generalstabschef Waleri Gerassimow die Befehlsgewalt über die russischen Truppen in der Ukraine entzogen worden sein soll.
Dafür könnte sprechen, dass Gerassimow bereits seit dem Wagner-Aufstand nicht mehr in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten ist. Seinen Posten als Generalstabschef soll er zwar behalten haben - die Befehlsgewalt über die Truppen in der Ukraine soll jedoch weiteren Berichten zufolge ab sofort Generaloberst Michail Teplinski innehaben.
Informationen bisher nicht offiziell bestätigt
Es wird vermutet, dass Wladimir Putin mit diesem Schritt der allgemeinen Unzufrieden mit der Militärführung entgegenwirken will, ohne den Eindruck zu erwecken, den Forderungen Prigoschins Folge zu leisten. Dieser hat im Zuge seines Aufstands sowohl die Entlassung Gerassimows als auch die des Verteidigungsministers Sergej Schoigu gefordert.
Ob die Gerüchte stimmen, ist nicht klar - der Kreml hat das Ganze bisher noch nicht bestätigt. Laut Berichten von Blick sollen jedoch erst heute Morgen schon wieder Aufnahmen veröffentlicht worden sein, die zeigen, wie Gerassimow Befehle erteilt.
Verwendete Quellen:
Frankfurter Rundschau: "Nach Wagner-Aufstand: Putin entmachtet offenbar Armee-Chef"
BILD: "Neue Russen-Berichte ++ Es wäre eine Sensation: Putin entmachtet seinen Armee-Chef"
Blick: "Nach Gerüchten über Absetzung: Armeechef Gerassimow erteilt weiter Befehle"