Putins "heimliche Freundin" wurde seit den Gerüchten um seinen Tod nicht mehr gesehen
Dem russischen Präsidenten wird eine geheime Liaison mit der Olympiasiegerin Alina Kabajewa nachgesagt – die beiden sollen sogar Kinder haben. Doch Kabajewa wurde schon genauso lange nicht mehr gesehen, wie Putin Gerüchten zufolge tot sein soll.
In den letzten Wochen machten wilde Gerüchte über den russischen Präsidenten Wladimir Putin die Runde. Der russische Telegramm-Kanal General SVR verbreitet unbestätigte Berichte über Putins schlechten Gesundheitszustand und die angebliche Verwendung von Körperdoubles. Diese "Insider-Informationen" haben sich letzten Monat zugespitzt: Der Kanal behauptete, der russische Staatschef sei an einem Herzstillstand gestorben. Doch was ist mit seiner "heimlichen Freundin" Alina Kabajewa?
Die Beziehung von Alina Kabajewa und Wladimir Putin
Kabajewa ist eine ehemalige Olympiasiegerin im Turnen und angeblich Putins Freundin. Die Berichte über diese Liaison gibt es schon lange – die Sportlerin soll sogar zwei Kinder mit Putin haben. In den frühen Tagen des russischen Krieges gegen die Ukraine wurde gemunkelt, dass sie sich mit ihren Kindern in der Schweiz versteckt.
Die beiden haben im Laufe ihrer angeblichen Beziehung einige turbulente Zeiten hinter sich: Berichten zufolge bestand Putin darauf, dass seine Freundin im Jahr 2022 eine Abtreibung vornehmen sollte. Anfang dieses Jahres gab es außerdem Berichte, dass sich die beiden zerstritten hätten, nachdem Putin Kabajewa für durchgesickerte Details über ihren verschwenderischen Lebensstil verantwortlich gemacht hatte.
Anfang Oktober war die ehemalige Turnerin in den Medien zudem sehr präsent, als sie in Aufnahmen ihrer Alina Kabaeva Sky Grace Rhythmic Gymnastics Academy in Sotschi zu sehen war – dabei handelt es sich um eine von ihr gegründete Elite-Sportschule.
Interessant: Kabajewa wurde seit Putins angeblichem Tod nicht mehr gesehen
Jetzt wird es interessant: Wenig später, am 22. Oktober, wurde sie allerdings zum letzten Mal in der Öffentlichkeit gesichtet. Ihre Akademie veranstaltete ein Turnier und Kabajewa wurde in Begleitung ihrer Mentorin Irina Viner, der Ex-Frau des kremlnahen Oligarchen Alisher Usmanov, gesehen.
Dies war derselbe Tag, an dem General SVR behauptete, Putin habe einen vorübergehenden Herzstillstand erlitten – und vier Tage später soll der russische Präsident verstorben sein. Obwohl es nicht das erste Mal ist, dass Kabajewa für eine Weile aus der Öffentlichkeit verschwindet, weckt die Übereinstimmung der Daten den Verdacht, dass Putin tatsächlich durch ein Körperdouble ersetzt wurde.
Verwendete Quellen:
Mirror: Vladimir Putin's 'secret lover' not seen since rumours of Kremlin leader's death
Metro: Putin death rumors intensify after his ‘successor’ refers to him in past tense
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK