Russischer Alligator-Heli samt Spitzen-Piloten abgeschossen

Russischer Alligator-Heli samt Spitzen-Piloten abgeschossen
© Aleksandr Soldatenko@GettyImages
Russischer Alligator-Heli samt Spitzen-Piloten abgeschossen

Die Ukraine kann einen wichtigen Erfolg verzeichnen. Nahe der Stadt Swatovo wurde ein russischer Kampf-Helikopter abgeschossen – samt zwei hoch qualifizierter russischer Piloten.

Damit fehlen Russland nun seine "produktivsten" Kämpfer, schreiben Blogger:innen auf dem russischen Telegram-Kanal Fighterbomber. Laut T-Online wurden sie dort als die "Besten der Besten" bezeichnet – dementsprechend schwer trifft der Absturz Putins Streitkräfte.

Der Tod der beiden Piloten wurde bereits offiziell bestätigt – dementsprechend möchte Russland seine gefallenen Helden ehren. Den beiden wurde bereits in der Vergangenheit drei Orden für außerordentlichen Mut verliehen, nun soll der offizielle Titel "Große Helden Russlands" folgen.

Hoffnung für die Ukraine

Während Russland seine gefallenen Soldaten betrauert, feiert die Ukraine einen weiteren Schritt in Richtung Freiheit. Abgeschossen wurde der feindliche Helikopter des Typs Kamow Ka-52 Alligator von den ukrainischen Luftstreitkräften, die den Absturz auf Video im Netz geteilt haben. Stattgefunden hat diese militärische Mission am Sonntag gegen 14:00 Uhr.

Damit hat die Ukraine nicht nur einen 1997 gebauten Kampf-Helikopter zerstört, der laut T-Online rund 16 Millionen Dollar wert ist, sondern laut eigenen Angaben nun auch bereits 263 Hubschrauber abgeschossen. Dass auch die Piloten durch diese Militärmission eliminiert wurden, ist hingegen Zufall.

Eigentlich verfügt der Helikopter über ein automatisches Rettungssystem, dass die beiden Piloten in wenigen Millisekunden aus der Maschine schleudern soll. Doch dieses hat nicht funktioniert und somit den beiden Elite-Militärkräften das Leben gekostet.

Selenskyj appelliert an die Ukrainer:innen

Auch wenn die Eliminierung eines solchen hochrangigen Kampf-Helikopters ein großer Erfolg ist, so ist der Krieg in der Ukrainer noch lange nicht gewonnen. Nun steht den Streitkräften ein kalter Winter bevor, sodass Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner abendlichen Ansprache an die ukrainische Bevölkerung appelliert:

Der Feind hofft sehr, den Winter gegen uns zu verwenden: die Winterkälte und Not zu einem Teil seines Schreckens zu machen. Wir müssen alles tun, um diesen Winter zu überleben, egal wie hart er ist.

Verwendete Quellen:

Focus Online: 'Ukrainer schießen „Alligator“-Heli ab - darin sterben die Besten der Besten'

T-Online: 'Russischer Alligator-Heli mit "Besten der Besten" abgeschossen'